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Humboldt-Universität zu Berlin

Bildung an Grundschulen

Abschluss

Lehramtsbezogener Kombinationsbachelor, Bachelor of Arts (B.A.) - Bitte beachten Sie auch das Merkblatt "Lehramtsstudium an der HU"!

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

nur zum Wintersemester, mit Numerus Clausus

Kombinationen

Es werden drei grundschulbezogene Fächer miteinander kombiniert. Zu den Kombinationsmöglichkeiten beachten Sie bitte die Übersicht unter www.hu-berlin.de/de/studium/lust/lehrer/lehramtsstudium/lehraemter/l1.

An der HU werden folgende Fächer angeboten:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Sonderpädagogik
  • Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation

Wer dieses Fach wählt und nicht über ausreichende Grundkenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) verfügt, absolviert im 1. Semester ein zusätzliches Sprachpropädeutikum.

  • Sport

Für das Fach Sport gelten besondere Zugangsvoraussetzungen, die bei der Immatrikulation nachzuweisen sind:

a. Sportpraktische Affinität und Sporteignung: Nachweis von mind. 33 Notenpunkten aus 3 Sportkursen (Praxis) der letzten vier Halbjahre des Abiturs (Qualifikationsphase) bzw. entsprechende schulische Leistungen auf einem vergleichbaren Qualifikationsniveau. Bei Belegung des Faches Sport als Leistungskurs genügt bereits ein Leistungsstand von mindestens 30 Notenpunkten. Alternative: bestandener Sporteignungstest einer Hochschule (nicht älter als 2 Jahre).

b. Sporttauglichkeit: ärztliches Attest - nicht älter als 1 Jahr (www.spowi.hu-berlin.de/studium/info-fuer-studienbewerber/attest)

Ein Eignungstest findet nicht statt.

Studienaufbau

Im Rahmen des Bachelorstudienganges "Bildung an Grundschulen" sind 180 LP* zu erwerben.

* Ein Leistungspunkt (LP) ist ein rechnerisches Äquivalent für einen Arbeitsaufwand von 25 bis maximal 30 Stunden zur Vor- und Nachbereitung sowie zum Besuch der Lehrveranstaltungen.

  • Fach 1 (42 LP) - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte
  • Fach 2 (42 LP) - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte
  • Fach 3 (42 LP) - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte
  • Vertiefung eines der drei Fächer (10 LP)

Die Wahl des Faches, in dem die Vertiefung absolviert wird, erfolgt spätestens am Ende des 3. Fachsemesters über AGNES - Lehre & Prüfung online. Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die Vertiefung zwingend in diesem zu absolvieren.

  • Allgemeine Grundschulpädagogik (8 LP)
  • Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)

Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die Fach- oder professionsbezogene Ergänzung in diesem integriert.

  • Bildungswissenschaften (11 LP)
  • Sprachbildung (5 LP)
  • Bachelorarbeit (10 LP)

Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches ist die Bachelorarbeit in diesem Fach zu schreiben. Wenn Mathematik, Deutsch und Sachunterricht kombiniert werden, stammt das Thema der Bachelorarbeit aus dem Fach Sachunterricht.

Studienziele

Die Studierenden erwerben Wissen in der Allgemeinen Grundschulpädagogik, in den Bildungswissenschaften, der Sprachbildung sowie in drei Unterrichtsfächern der Grundschule bzw. zwei Unterrichtsfächern und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen. Dieses Wissen beinhaltet fachwissenschaftliche, fachdidaktische, entwicklungspsychologische, lern- und erkenntnistheoretische Grundlagen. In einem der drei Unterrichtsfächer werden vertiefte Kenntnisse erworben. Zudem erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse durch eine fachbezogene oder pädagogische Ergänzung. Bei der Auseinandersetzung mit Fachliteratur und aktuellen Forschungsbefunden werden zentrale Theorien, Prinzipien und Methoden grundschulbezogener Pädagogik und Didaktik erarbeitet und reflektiert.

Ein zentrales Ziel ist es, dass die Studierenden Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern fachlich, lerntheoretisch und entwicklungspsychologisch begründet planen, gestalten, begleiten, analysieren und bewerten können; und das auch im Kontext von Inklusion und unter Berücksichtigung von Heterogenität (z.B. Inter- und Soziokulturalität, Entwicklungsstand, Gender-Aspekte, Deutsch als Zweitsprache).

Der erfolgreiche Abschluss des Studienganges qualifiziert für unterstützende Tätigkeiten in schulischen oder auf die Schule bezogenen sowie auf Bildungsprozesse von Kindern ausgerichteten Handlungsfeldern. Er ist Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums im lehramtsbezogenen Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen.

Warum sollten Sie Bildung an Grundschulen gerade an der HU studieren?

In allen Lehrveranstaltungen wird auf das Einbeziehen neuester Forschungsergebnisse der Grundschuldidaktik geachtet. Der Hauptanteil der Lehre erfolgt in der Grundschulwerkstatt, einem Ort, in dem die Studierenden moderne Grundschulpädagogik erleben und sich Wissen und Können auf der Grundlage eines selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Lernens und Studierens aneignen. Theorie geleitet und Theorie reflektierend gestalten die Studierenden nicht nur eigene Projekte, sondern begleiten auch den Lernprozess von Grundschulkindern  unter Lernwerkstattbedingungen. In den Lehrveranstaltungen werden theoretische Positionen und Theorien in praktischen Tätigkeiten beobachtet und evaluiert. Innerhalb der Lehre werden die Studierenden in Forschungsprojekte einbezogen, werden intensiv auf Praktika vorbereitet und ebenso intensiv in der Schule betreut.

Die Mitarbeiter der Abteilung Grundschulpädagogik gewährleisten innerhalb der Sprechzeiten und in zusätzlichen Konsultationsmöglichkeiten zu den Öffnungszeiten der Grundschulwerkstatt eine gute Betreuung zur Vorbereitung von Lehr- und Praxisveranstaltungen. Ebenso intensiv nutzen Studierende und Lehrende die engen Praxiskontakte zu vielen Berliner Schulen.

Studieninhalte

Über die Studieninhalte informieren Sie sich detailliert am besten anhand der Studienordnung mit den Modulbeschreibungen (www.amb.hu-berlin.de, Nr. 22/2015) und des Kommentierten Vorlesungsverzeichnisses (u.hu-berlin.de/vorlesungsverzeichnis). Sie können auch die Studienfachberatung konsultieren (siehe wichtige Adressen).

Module des Studienfaches Deutsch (42 LP)

Modul 1 Grundlagen und Konzeptionen der Didaktik des Lernbereichs Deutsch in der Grundschule 9 LP
Modul 2 Grundlagen der Linguistik: Wort und Satz 10 LP
Modul 3 Schriftspracherwerb 8 LP
Modul 4 Einführung in die Literaturwissenschaft 7 LP
Modul 5 Schriftlicher Sprachgebrauch und Sprachreflexion in der Grundschule 8 LP

Wer die Vertiefung im Fach Deutsch wählt, absolviert zusätzlich

Modul 6: Der Text: Theorie, Analyse und Fachdidaktik (10 LP)

Module des Studienfaches Mathematik (42 LP)

Modul 1 Arithmetik und ihre Didaktik 14 LP
Modul 2 Geometrie und ihre Didaktik 10 LP
Modul 3 Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule 7 LP
Modul 4 Mathematikdidaktik der Grundschule 11 L

Wer die Vertiefung im Fach Mathematik wählt, absolviert zusätzlich

Modul 5a: Vertiefungsmodul – fachlich (5 LP) und
Modul 5b: Vertiefungsmodul – fachdidaktisch (5 LP)

Module des Studienfaches Sachunterricht (42 LP)

Pflichtbereich (22 LP)

Modul 1 Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik 7 LP
Modul 2 Konzeptionelle Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik 7 LP
Modul 5 Mensch, Natur, Umwelt – didaktische Perspektiven für die Grundschule 8 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich Gesellschaftswissenschaften und Sachunterricht (10 LP)

Es sind zwei Module zu wählen:

Modul 3a Einführung in die Geographie 5 LP
Modul 3b Einführung in die Geschichte 5 LP
Modul 3c Einführung in die Sozialwissenschaften 5 LP

Fachlicher Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften und Sachunterricht (10 LP)

Es sind zwei Module zu wählen:

Modul 4a Einführung in die Biologie 5 LP
Modul 4b Einführung in die fachwissenschaftlichen Grundlagen der anorganischen Chemie 5 LP
Modul 4c Ausgewählte Themen der Physik 5 LP

Wer die Vertiefung im Fach Sachunterricht wählt, absolviert zusätzlich eines der beiden Module:

Modul 6a: Konzeptionen und Theorien des Sachunterrichts und seiner Didaktik (10 LP)
Modul 6b: Schule und Sachunterricht (10 LP)

Module des Studienfachs Sonderpädagogik (62 LP)

Im Studienfach Sonderpädagogik sind zwei der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte zu wählen:

  1.  Sehen
  2. Geistige Entwicklung
  3. Hören und Kommunikation
  4. Körperliche und motorische Entwicklung
  5. Lernen/ Emotionale und soziale Entwicklung
  6. Sprache/ Emotionale und soziale Entwicklung
Bei Wahl der Förderschwerpunkte 1-4 sind folgende Module zu absolvieren:

Pflichtbereich (52 LP)

Modul 1 Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik 9 LP
Modul 2 Psychologische Grundlagen 5 LP
Modul 3 Einführung in die Fachrichtung I 5 LP
Modul 4 Einführung in die Fachrichtung II 5 LP
Modul 5 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I 5 LP
Modul 6 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung II 5 LP
Modul 7 Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen 6 LP
Modul 8 Diagnostische Grundlagen 7 LP
Modul 9 Beratung und Kooperation 5 L

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Es sind zwei Module zu wählen:

Modul 10.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung 5 LP
Modul 10.2 Erwerb von Kulturtechniken unter erschwerten Bedingungen 5 LP
Modul 10.3 Schwere und mehrfache Behinderung 5 LP
Modul 10.4 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen 5 LP
Modul 10.5 Rehabilitationstechnik 5 LP
Modul 10.6 Unterstützte Kommunikation 5 LP
Modul 10.7 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen 5 LP
Modul 10.8 Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik 5 LP
Modul 10.9 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik 5 LP
Bei der Wahl des Förderschwerpunktes 5 und/oder 6 sind die nachfolgenden Module zu studieren (62 LP):  
Modul 1a Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik 7 LP
Modul 2 Psychologische Grundlagen 5 LP
Modul 3 Einführung in die Fachrichtung I 5 LP
Modul 4/6a Einführung in die Fachrichtung IIa und die theoretischen Grundlagen 7 LP
Modul 4/6b Einführung in die Fachrichtung IIb und die theoretischen Grundlagen 7 LP
Modul 5 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung I 5 LP
Modul 7a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen 9 LP
Modul 8a Diagnostische Grundlagen 5 LP
Modul 9 Beratung und Kooperation 5 LP
Modul 10.9a Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik 7 LP

Module des Studienfachs Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation (62 LP)

Modul 1 Grundlagen der Gebärdensprach- und Audiopädagogik 9 LP
Modul 2 Kommunikation und sprachliche Bildung 10 LP
Modul 3 Basismodul Deutsche Gebärdensprache (DGS) 10 LP
Modul 4 Aufbaumodul Deutsche Gebärdensprache (DGS) 10 LP
Modul 5 Medizinische und pädaudiologische Grundlagen 5 LP
Modul 5 Psychologische, soziologische und historische Grundlagen 8 LP
Modul 7 Lern- und Förderkonzepte 10 LP

Module des Studienfachs Sport (42 LP)

Modul 1 Fachwissenschaftliche Kernkompetenzen 7 LP
Modul 2 Grundschulbezogene Vermittlungskompetenz 7 LP
DMS 1 Individuelle Bewegungsformen erfahren, verstehen und erlernen 10 LP
DMS 2 Spiele – spielen – gestalten 10 LP
Modul 3 Gelingender Sportunterricht in der Grundschule 8 LP

Wer die Vertiefung im Fach Sport wählt, absolviert zusätzlich
Modul 4: Vertiefung: Bewegung, Sport und Individuum (10 LP)

Module des Studienanteils Bildungswissenschaften (11 LP)

Modul 1: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (11 LP)

Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches:

Modul 2: Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik) (11 LP)

Module des Studienanteils Allgemeine Grundschulpädagogik (8 LP)

Modul 1: Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik (8 LP)

Module des Studienanteils Sprachbildung (5 LP)

Modul 1: Sprachbildung (5 LP)

Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (10 LP)

In der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung sind Module im Umfang von insgesamt 10 LP zu absolvieren. Diese können sowohl aus dem Angebot des überfachlichen Wahlpflichtbereiches anderer Fächer oder zentraler Einrichtungen stammen (http://agnes.hu-berlin.de/) als auch aus dem Fach Bildung an Grundschulen selbst.

Bei Wahl eines Sonderpädagogischen Faches, ist die fach- oder professionsbezogene
Ergänzung bereits im jeweiligen Fach integriert.

Module des überfachlichen Wahlpflichtbereichs für andere Bachelorstudiengänge und -fächer

Modul 1: Kinder und Kindheiten (10 LP)

Masterstudiengänge

An der Humboldt-Universität zu Berlin können Sie sich für die Fortführung Ihrer drei gewählten Fächer im Rahmen des Master of Education (M. Ed.) bewerben.

Wichtige Adressen

Institut für Erziehungswissenschaften (Sitz): Geschwister-Scholl-Str. 7, 10117 Berlin, www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de

Institut für Rehabilitationswissenschaften (Sitz): Georgenstr. 36, 10117 Berlin, www.reha.hu-berlin.de

Institut für Sportwissenschaft (Sitz): Philippstraße 13 (Haus 11), 10115 Berlin, www.spowi.hu-berlin.de

Studienfachberatung:

  • Fach Deutsch: Herr Dietz, Tel. (030) 2093-4186, dietzflx[at]hu-berlin.de
  • Fach Mathematik: Herr Dr. Rink, Tel. (030) 2093-4021, roland.rink[at]staff.hu-berlin.de
  • Fach Sachunterricht: Frau Erbstößer, Tel. (030) 2093-4147, sabine.erbstoesser[at]hu-berlin.de
  • Fach Sonderpädagogik: Frau Dr. Wachtel, Tel. (030) 2093-4235, grit.wachtel[at]rz.hu-berlin.de
  • Fach Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation: Frau Prof. Becker, Tel. (030) 2093-4425, claudia.becker[at]hu-berlin.de
  • Fach Sport: Frau Dr. Oesterreich, Tel. (030) 2093-46034, christine.oesterreich[at]rz.hu-berlin.de

Anerkennung/Einstufung in höhere Fachsemester: Frau Prof. Eilerts, Tel. (030) 2093-4012, katja.eilerts[at]hu-berlin.de
Service für Lehramtsstudierende: www.hu-berlin.de/studium/lust/lehrer, Tel. (030) 2093-70813, lehrerbildung[at]rz.hu-berlin.de
Bewerbung: www.hu-berlin.de/studium/compass/wie
Links zum Arbeitsmarkt: Berufsinformationszentrum (www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsinformationszentren/index.htm), Hochschulteam der Arbeitsagentur (www.hochschulteamberlin.de), Arbeitsmarktberichte (http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Arbeitsmarktberichte/Akademiker/Akademiker-Nav.html)


Stand: August 2015
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