Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

HU & FU go EU - Karrieremöglichkeiten in den Institutionen

Referentinnen: Vanessa Freund (FU) & Joana Inês Marta (HU), Traineeship-Alumni Fiona Merkl

 

Schon mal über eine Karriere bei der Europäischen Union nachgedacht, aber an den unübersichtlichen Karrieremöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten gescheitert? Wir bringen Licht ins Dunkel und helfen euch durch den Bewerbungsdschungel!

In 90 Minuten klären wir: Welche Karrieremöglichkeiten gibt es in den EU-Institutionen? Wie läuft der Auswahlprozess beim Europäischen Amt für Personalauswahl (EPSO) ab? Wie sieht es mit Praktika (Traineeships) aus? Welche Herausforderungen bringt die Arbeit in den EU-Institutionen mit sich?
Die EU bietet interessierten und qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit sich in einem außergewöhnlichen Umfeld zu verwirklichen. Bei den Organen der Europäischen Union stehen Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen berufliche Tätigkeiten offen, daher sind natürlich Studierende aus allen Fachrichtungen willkommen.
Ob es dabei wirklich auf einen 1,0-Schnitt ankommt, fünf Auslandssemester oder einschlägige Berufserfahrung, das erfahrt ihr bei uns. Auch könnt ihr eine ehemalige Praktikantin mit euren persönlichen Fragen löchern. Wir freuen uns auf Euch!''


Bitte bringt zur Veranstaltung euren Personalausweis für die Einlasskontrolle mit.

 

Kurs CDI71
Termin: Freitag, 16.02.2018
Zeit: 10:00-11:30 Uhr
Ort: ERLEBNIS EUROPA am Brandenburger Tor (in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland), Unter den Linden 78, 10117 Berlin
hier anmelden