Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Storytelling in Werbung, Journalismus und Politik – Zur Praxisrelevanz einer Darstellungstechnik

Referentin: Julia Kandzora
Leistungspunkte: 5

It makes you think and feel at the same time. Dieses Zitat von Bob Dylan über die Redekunst Barack Obamas bringt auf den Punkt, worum es beim Storytelling geht. Denn Erzählen funktioniert nicht nur intellektuell, sondern bezieht gleichermaßen Sinne und Emotionen der Rezipienten mit ein. Komplexe und abstrakte Zusammenhänge lassen sich leichter erfassen, wenn sie in Form von Geschichten präsentiert werden, und bildlich konkret dargestellte Inhalte sind verständlicher und bleiben besser in Erinnerung. Mehr denn je wird daher die uralte Kunst des Geschichtenerzählens zu einem unverzichtbaren Werkzeug in vielen Berufszweigen – sei es Werbung, Journa-lismus oder Politik – wobei sich gleichzeitig die Aufbereitungsmöglichkeiten ständig wandeln.

In diesem praxisorientierten Modul sollen nicht nur Referate zu Storytelling in den unterschiedlichen Kontexten erarbeitet, sondern auch eigene Geschichten entwickelt werden, die sich hier vermittelter Erzähltechniken und dramaturgischer Kenntnisse bedienen. Nicht zuletzt wird die kritische Analyse von Beispielen aus verschiedenen Bereichen und Medien zeigen, wie wirkungsmächtig und vielfältig nutzbar Storytelling sein kann.

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte: regelmäßige und aktive Teilnahme und Erledigung der Studienaufgaben.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

 

Modul MA1504
Termin:

Modul entfällt!