english version

Benutzung von Basis-Diensten des Computer- und Medienservice

Aktuelle und umfassende Informationen rund um Ihren HU-Account finden Sie im Internet unter:

https://amor.hu-berlin.de/

Selbstverständlich können Sie auch gerne unsere Benutzerberatung persönlich, telefonisch oder per E-Mail konsultieren.

https://amor.hu-berlin.de/ → Außerdem → Benutzerberatung

Informationen, die Ihren HU-Account betreffen, werden wir an Ihre E-Mail-Adresse hier im CMS schicken. Sollten Sie eine andere Mailbox bevorzugt benutzen, richten Sie sich bitte unbedingt eine Weiterleitung an diese ein.

https://amor.hu-berlin.de/ → E-Mail → Abwesenheitsschaltung, Weiterleitung und Filter

1. Dienstangebot

Auf den folgenden Computern des CMS können Sie mit Ihrem HU-Account Dienste nutzen:

Linux-Serveramor.hu-berlin.de
nur für Studierende:
Öffentliche Computerarbeitsplätze
im PC-Saal in Mitte und Adlershof
https://amor.hu-berlin.de/ → Studium und Lehre→ Öffentliche Computerarbeitsplätze

Namen und Adressen ausgewählter Server:

WWWwww.hu-berlin.de
Posteingangsservermailbox.cms.hu-berlin.de
Postausgangsservermailhost.cms.hu-berlin.de
NetNews (NNTP)newshost.cms.hu-berlin.de
DNS-Server141.20.1.3
141.20.1.31
141.20.2.3

2. Hinweis zur Sicherheit

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Passwort nicht anderen - mit oder ohne Absicht - bekannt wird. Wenn jemand Ihr Passwort kennt, kann er Ihren HU-Account benutzen und u.U. Schäden anrichten, für die Sie die Verantwortung übernehmen müssen. Auch wir werden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen.

Zum Herausfinden (Cracken) von Passwörtern gibt es Computerprogramme, die z.B. systematisch alle Wörter eines Wörterbuches ausprobieren. Um dennoch die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs gering zu halten, fordern wir Sie einmal jährlich per E-Mail auf (an Ihre Mailbox im CMS), Ihr Passwort zu ändern.
Eine automatisch verschickte E-Mail an Ihre Mailbox im CMS wird Sie stets vier Wochen vor Ablauf der Gültigkeit Ihres Passwortes an das notwendige Ändern erinnern.

Mitarbeiter der HU sollten unverzüglich nach dem Einrichten des HU-Accounts das von uns generierte Passwort ändern, spätestens jedoch vor Ablauf von sechs Wochen.

3. Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Passwort nicht rechtzeitig ändern, wird Ihr HU-Account gesperrt! Ein Passwort gilt erst dann als geändert, wenn es sich vom Passwort unterscheidet, das Sie in der letzten Zeit verwendeten. Ein Hin- und Zurückändern wird nicht als Änderung berücksichtigt. Zum Ändern des Passworts benutzen Sie bitte diese Webseite

https://amor.hu-berlin.de/ → HU-Account → Passwort ändern bzw. reaktivieren

Mit Ihrem neuen Passwort werden beim Ändern einige Tests durchgeführt. Ein zu einfaches, d.h. "knackbares" Passwort wird nicht akzeptiert. Beachten Sie daher die auf der Webseite genannten Regeln.

Nach der Passwortänderung dauert es einige Minuten, bis sich das neue Passwort im System "herumgesprochen" hat. Falls Sie sich unmittelbar nach der Passwortänderung erneut einloggen wollen, kann es passieren, dass Ihr neues Passwort noch nicht aktiv ist. In diesem Fall warten Sie ca. 20 Minuten und versuchen es dann noch einmal.

4. Passwort reaktivieren

Studierende können Ihr Passwort online reaktivieren

https://amor.hu-berlin.de/ → HU-Account → Passwort vergessen

Mitarbeiter/innen wenden sich bitte an die Benutzerberatung des CMS.

5. E-Mail

Zusammen mit Ihrem HU-Account wird eine E-Mailbox eingerichtet, die diese Adresse haben wird:

Studierende: ihr_hu_account@student.hu-berlin.de

Mitarbeiter/innen: ihr_hu_account@staff.hu-berlin.de

Dabei steht ihr_hu_account für Ihren HU-Account. Eine zweite E-Mailadresse aus Ihrem Namen wird erst noch gebildet. Sollte sich dabei herausstellen, dass mit Ihrem Namen bereits eine E-Mailbox im CMS existiert, bspw. wenn Sie selbst schon eine Mailbox an der HU haben, erhält Ihre zweite E-Mail-Adresse die Form:

vorname.nachname.X@student.hu-berlin.de bzw. vorname.nachname.X@staff.hu-berlin.de

wobei X eine Zahl ist. Per E-Mail werden Sie über Ihre zweite Adresse informiert. Vorher können Sie diese zweite Adresse nicht verwenden!

Ihre Mailbox können Sie auf verschiedene Weise benutzen:

6. Netzzugang

Beschreibungen zum Netzzugang per WLAN und VPN finden Sie hier:

https://amor.hu-berlin.de/ → Netzzugang

7. Linux und Dateitransfer

Mit ssh (secure shell) können Sie unter Unix/Linux auf unsere Computer zugreifen. Sie können auch über eine Webseite eine sichere ssh-Verbindung zum Linux-Server amor.hu-berlin.de aufbauen.

https://amor.hu-berlin.de/ → Netzzugang → SSH2

In Ihrem Home-Verzeichnis können Sie maximal 50 GB an persönlichen Daten permanent speichern. Den aktuellen Stand Ihrer Speicherplatzbelegung zeigt Ihnen das UNIX-Kommando

quota -v

Haben Sie dieses Limit ausgeschöpft, erlaubt Ihnen das System in Ihrem Home-Verzeichnis keine weiteren Speichervorgänge mehr. Das kann auch dazu führen, dass Sie sich nicht mehr einloggen können. Auch Kopien Ihrer aus dem UNIX (z.B. mit pine) abgeschickten E-Mails können nicht mehr im sent-mail-Folder abgelegt werden. Sie können dann versuchen, mit dem Kommando cleanhome überflüssige Dateien (u.a. temporäre Arbeitsdateien) zu löschen.

Mit dem Programm WinSCP ist das sichere Kopieren von Files zwischen einem lokalen und einem entfernten Rechner, wie z.B. amor.hu-berlin.de, möglich. Mit Hilfe von WinSCP können Sie eine eigenen Homepage auf unseren Webserver veröffentlichen. Informationen zur Benutzung von WinSCP finden Sie hier:

https://amor.hu-berlin.de/ → Netzzugang → WinSCP


Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Kontakt: Benutzerberatung

letzte Änderung: 16.01.2015, Frank Olzog