Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Alumni

Häufige Fragen zum Alumni-Portal

Sie haben Fragen zum Alumni-Portal der Humboldt-Universität zu Berlin? Hier finden Sie detaillierte Antworten zu den häufigsten Fragen unserer Humboldt-Familie. Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Alumni-Büro. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

 

Alumni-Portal

 

Wie kann ich mich im Alumni-Portal registrieren?
Sie können sich direkt hier im Alumni-Portal der Humboldt-Universität registrieren. Im folgenden Dokument finden Sie Hinweise zu den ersten Schritten im Portal. Nach Ihrer Registrierung werden Sie vom Alumni-Büro freigeschaltet und erhalten Ihre Zugangsdaten und ein automatisch generiertes Passwort.
Anleitung für die Anmeldung im Alumni-Portal (pdf)

 

Ich habe mein Passwort vergessen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie uns einfach direkt im Alumni-Büro. Bitte weisen Sie entsprechend Ihre Identität durch Original-Nachweise aus, zum Beispiel den Scan Ihrer Immatrikulations-, oder Exmatrikulationsbescheinigung oder Ihres Hochschulzeugnisses.

 

Kann ich mich mit facebook, LinkedIn oder Google+ anmelden?
Ja, sie können auch die Zugangsdaten Ihrer Social Media-Plattformen nutzen. Kontrollieren Sie Ihre Eingaben der Drittanbieter-Konten. Sollte kein Log-In möglich sein, nutzen Sie bitte den Anmelde-Button des Alumni-Portals mit dem Ihnen zugesandten Zugangsnamen und Passwort.

 

Wie binde ich die Alumni-Mail in ein anderes Mail- Programm (z.B. Thunderbird) ein?
Ja, das Alumni-Postfach kann per IMAP und POP in gängige E-Mail-Programme eingebunden werden. Nutzen Sie das folgende Dokument mit einer einfach nachvollziehbaren Erklärung zum Einbinden in Ihr Mail-Programm: Anleitung für die Einbindung der Alumni-Mail (pdf).

 

Kann ich weiterhin mit meiner Alumni-Mail meinen VPN-Client nutzen?
Nein, Sie können nach Ihrer Exmatrikulation nicht Ihren studentischen VPN-Client weiternutzen. Der Service wird bislang leider nur aktiven Hochschul-Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

 

Gibt es einen Unterschied zwischen meinem Benutzernamen im Alumni-Portal und der Alumni-Mail-Adresse?
Ja, ihr Benutzername im Alumni-Portal besteht aus vornamenachname (Bsp.: alexanderhumboldt). Der Benutzername der Alumni-Mail wird mit einem Punkt versehen: vorname.nachname@alumni.hu-berlin.de (Bsp.: alexander.humboldt@alumni.hu-berlin.de)

 

Ich habe schon ein Konto, benutze aber die private Zugangs-Mail nicht mehr. Muss ich mich noch einmal registrieren?
Nein, Sie müssen sich nicht noch einmal registrieren. Bitte teilen Sie uns einfach Ihre neue E-Mail-Adresse mit. Vergessen Sie bitte nicht, sich entsprechend als Alumnus/ Alumna der Humboldt-Universität zu Berlin auszuweisen, zum Beispiel durch den Scan Ihrer Immatrikulations- oder Exmatrikulationsbescheinigung oder Ihres Hochschulzeugnisses. Wir senden Ihnen dann ein automatisch generiertes Passwort an Ihre neue private E-Mail-Adresse zu.