Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Career Center

Humboldt-Universität zu Berlin | Career Center | Kurse | Wintersemester | Wintersemester 2018/19 | Für Masterstudierende | Das unternehmerische Selbst in der Kreativbranche: Zwischen Online-Journalismus, Social-Media-Strategien und Branding

Das unternehmerische Selbst in der Kreativbranche: Zwischen Online-Journalismus, Social-Media-Strategien und Branding

Referentin: Bianca Jankovska

Leistungspunkte: 5

Selbstmarketing hat in Deutschland kein gutes Image – schon gar nicht bei kritischen Geisteswissenschaftler*innen. Obwohl es heute mehr denn je darauf ankommt, seine Ideen und Potenziale nach außen zu tragen, statt sie in der Schublade verschwinden zu lassen, hat sich in den Köpfen vieler die Vorstellung festgesetzt, dass es sich beim Wort „Branding“ um eine ansteckende Krankheit handelt, die auf Knopfdruck vorhandene Persönlichkeitsmerkmale auslöscht und die eigene politische Haltung frisst. Dem ist zum Glück nicht so – wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen (Stichwort: Selbstausbeutung) trifft und die persönlichen Grenzen (privat vs. beruflich) bewusst auslotet.

Ein konsistenter Online-Auftritt gehört heute zum guten Ton, um bei Kund*innen und Auftraggeber*innen positiv aufzufallen und sich als young professional zu etablieren. Denn ob Texter*in, Pressesprecher*in oder selbstständige Künstler*in: schon längst sind nicht nur klassisch ausgebildete Journalist*innen von den rasant fortschreitenden Entwicklungen der Informations- und Wissensgesellschaft betroffen, die beruflich zum schnellen und persönlichen Handeln auf diversen Kommunikationskanälen zwingen.

Umso wichtiger ist es deshalb, einerseits über die Macht- und Marktmechanismen des Journalismus (Stichwort: Gatekeeping) und andererseits die Herausforderungen digitaler Technologien wie Instagram, Twitter oder Slack Bescheid zu wissen – und ihnen statt mit Ablehnung und Furcht mit Kompetenz und Praxiserfahrung zu begegnen.

In diesem Kurs lernen Sie anhand der Triangulation „Onlinejournalismus – Social Media – Branding“ online professionell und persönlich zu agieren und sich nicht nur als kompetente/r Wissensträger*in, sondern auch digital auffindbare Marke zu positionieren – sei es als angestellte Arbeitskraft oder als eigenes Unternehmen. Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass Sie Social Media nicht komplett abgeneigt sind („Auf gar keinen Fall werde ich mir einen Account anlegen!“) und sich auch privat für das Thema begeistern können.

Für den Erwerb Ihrer Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Kursteilnahme und das Erledigen der Kursaufgabe erforderlich.

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

Modul MA1489
Termin:

01./15./22./29.11., 06./13.12.2018

19.11.2018, 11.00 Uhr Exkursion
26.11.2018, 14.00 Uhr Exkursion

Zeit: 10.00 s.t. – 16.00 Uhr
Ort:

Dorotheenstr. 24, Raum 3.025

hier anmelden

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

E-Mail:   careercenter@uv.hu-berlin.de
Telefon: (030) 2093-70365
Fax:      (030) 2093-70367

Ihre Ansprechpartner*innen im Career Center