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Professional School of Education (PSE)

Sprachbildung / Ausgelaufen: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Sprachbildung

Das Modul Sprachbildung ersetzt sowohl im Bachelor als auch im Master das ausgelaufene Deutsch-als-Zweitsprache-Modul.

Die sprachlichen Anforderungen schulischen Lernens stellen insbesondere für Lernende, die über keine optimale sprachliche Vorbildung verfügen, eine erhebliche Herausforderung dar und können - wie Schulleistungsstudien regelmäßig zeigen - eine erfolgreiche Bildungskarriere gefährden. Die Senatsschulverwaltung hat darauf mit einem Basiscurriculum Sprachbildung reagiert, das ab 2017 für Lehrkräfte aller Fachrichtungen vorschreibt, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht integriert zu fördern, um sprachliche Benachteiligungen auszugleichen.

Inhaltlich drehen sich die SB-Module daher um das Verhältnis von fachlichem und sprachlichem Lernenb und vermitteln theoretische und praxisorientierte Einblicke in zentrale Themenbereiche aus dem noch jungen Feld der Sprachbildung.

Über die genauen Inhalte können Sie sich anhand der Studienordnungen sowohl für das Bachelorstudium als auch für das Masterstudium informieren. Für Studierende des Lehramts an Grundschulen gelten die Studienanteile Sprachbildung in den jeweiligen Ordnungen (Bachelor oder Master).

Ab dem SoSe 2016 wurden erstmalig Lehrveranstaltungen zur Sprachbildung im Bachelorstudium angeboten. Es wird empfohlen, das Modul im zweiten Fachsemester zu belegen. Im Bachelor werden sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester Seminare und (mindestens eine) Vorlesung angeboten.

Bachelorstudierende des Lehramts an Grundschulen besuchen die Vorlesung und das Seminar für das Grundschullehramt, idealtypischerweise im 5. Fachsemester.

Im Masterstudium sind die Inhalte der Sprachbildung im Praxissemester angesiedelt. Dort besuchen Studierende aller Fachrichtungen ein fachspezifisches Seminar am Unitag. Darüber hinaus sind Inhalte im Umfang von zwei Leistungspunkten  in den Fachdidaktiken enthalten.

Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen besuchen zwei Seminare im vierten Fachsemester.

 

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