Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Besser durch's Studium

Das (Erst-)Semestertutorium der Fachschaft Lehramt

Liebe Studis,

ich bin Lena und arbeite als Erstsemestertutorin mit und für die Fachschaft Lehramt. Das Angebot richtet sich vorrangig an Studis aus dem ersten Studienjahr, aber es kann jeder von euch zu mir kommen.

 

Was mache ich?

Grundsätzlich kann ich alles Mögliche machen, um  Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen, gut durchs Studium zu kommen, mit all den verschiedenen Facetten, die das eben so einschließt. 

- Ich betreue zusammen mit den anderen Fachschaftsmitgliedern den Lernraum.

- Ihr könnt mit verschiedenen Dingen an mich herantreten und ich werde euch in meiner Doppelfunktion als Tutorin und Fachschaftsmitglied, so gut ich kann, helfen oder an andere Stellen weiterleiten und, falls gewünscht, begleiten.

- Die praktische Hilfe bei Uniaufgaben steht jeoch im Vordergrund.

 

Was heißt das jetzt konkret?

Ich helfe z.B. bei:

  • Vorträgen
  • Hausarbeiten, Essays, und anderen schriftlichen Abgaben
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Unterrichtsplanung
  • Portfolios für die Praktika inkl. Forschungsteil
  • Prüfungsvorbereitung
  • Stundenplanerstellung (hier klicken für einen Leitfaden)
  • Studienplanung
  • organisation von Auslandsaufenthalten
  • teils auch  bei Jobsuche und Bewerbungen

 

Seid euch dabei bitte bewusst, dass ich auch nur eine Studentin mit zwei Fächern (Englisch und Philosophie/Ethik) bin und euch fachlich also nicht unbedingt helfen kann; sehr wohl aber bei der Strukturierung, Planung, Organisation und Durchführung.

Ich freu mich auch über eure Ideen, was ich noch anbieten könnte.

 

Wie, Wann und Wo?

Wie: Schreibt bitte eine Mail an lena.foerste.2@hu-berlin.de, um einen Termin auszumachen, am besten schon mit Informationen über euer Anliegen.

 

Wo: Hausvogteiplatz 5-7, R. 0120a/b im 1. Stock

 

 

Was bin ich nicht?

Ich bin nicht die studentische Studienberatung, das ist die liebe Mona. Mein Fokus liegt auf der praktischen Hilfe bei Prüfungen, etc.