Humboldt-Universität zu Berlin - Professional School of Education

PSE-Diskussionsforum Lehrerbildung

Das PSE-Diskussionsforum "Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Fach: Konzepte und Materialien aus der universitären Lehrerbildung" fand am 28. Februar 2014 statt.

Am 28. Februar 2014 fand das diesjährige PSE-Diskussionsforum Lehrerbildung unter dem Motto „Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Fach: Konzepte und Materialien aus der universitären Lehrerbildung“ statt. Ziel der Veranstaltung war der Austausch über die Berliner Lehrerausbildung im Bereich DaZ/ Sprachbildung. Die rund 100 Teilnehmer_innen bestanden aus Vertreter_innen der Bereiche Schule, Vorbereitungsdienst, Lehrerfortbildung und Universität sowie anderen Interessierten. Die Veranstaltung begann um 14.30 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch den Direktor der Professional School of Education (PSE), Prof. Dr. Stefan Kipf, und durch Prof. Dr. Beate Lütke (Fachdidaktik Deutsch).

Es folgte eine Präsentation zu den Inhalten und Organisationsformen der Deutsch-als-Zweitsprache-Module der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität und der Technischen Universität durch Lehrende dieser drei Universitäten. Die sog. DaZ-Module im Umfang von insgesamt 6 ECTS-Punkten sind seit dem Wintersemester 2007/2008 für alle Berliner Lehramtsstudierenden obligatorisch. Während im Bachelor-Modul allgemeine Grundlagen zu der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache vermittelt werden, stehen im Master-Modul didaktische Modelle für einen sprachbewussten Fachunterricht im Mittelpunkt. Zudem findet eine fach- und schulformenspezifische Vertiefung statt.

Die Präsentation der DaZ-Module wurde durch jeweils 10-minütige Vorträge kommentiert: Einerseits von Birgit Kapella, die als Leiterin des schulpraktischen Seminars Treptow-Köpenick die Perspektive des Vorbereitungsdienstes einbrachte, andererseits von einem Vertreter der Schulpraxis, dem Schulleiter des Robert-Blum-Gymnasiums in Schöneberg, Herrn Bernd Fiehn. Aus beiden Kommentaren wurde deutlich, dass die Berliner Studierenden durch den Besuch der DaZ-Module über eine solide DaZ-didaktische Ausbildung verfügen. Trotzdem kommen die Studierenden mit z.T. recht unterschiedlichen Kenntnissen im Vorbereitungsdienst bzw. in der Schule an. In der 2. Phase scheint die Intensität der Ausbildung im Bereich DaZ zudem stark von den jeweiligen Seminarschulen bzw. Seminarleiter_innen abzuhängen. Insgesamt wurde festgestellt, dass eine stärkere Abstimmung der 1., 2. und 3. Phase der Lehrerbildung zu den Inhalten und Methoden im Bereich DaZ/ Sprachbildung sehr wünschenswert und dringend notwendig ist. 

Der zweite Teil des Diskussionsforums bestand aus der Arbeit in vier fachspezifischen Workshops (Naturwissenschaften und Mathematik, Deutsch, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, Arbeitslehre/WAT und berufliche Bildung). In diesen Workshops stellten Lehrende der Berliner DaZ-Module didaktische Konzepte aus ihren Lehrveranstaltungen vor. Außerdem wurden von Studierenden erstellte Materialien diskutiert. Nicht zuletzt stellten die Teilnehmer_innen auch Überlegungen an, wie die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung zukünftig besser aufeinander abgestimmt werden können. In der sich anschließenden Abschlussdiskussion wurden die Ergebnisse der jeweiligen Workshops anhand von Schlagworten und Thesen im Plenum vorgestellt. Schlussendlich fand das Diskussionsforum bei einem gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang. Hier wurde der Austausch fortgesetzt und zum Knüpfen weiterer Kontakte genutzt.

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt zu einer stärkeren Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrerbildung im Bereich Sprachbildung, die auch zukünftig ein wichtiges Anliegen der PSE bleibt. Vielversprechende Möglichkeiten für eine Fortsetzung des Austausches und den Ausbau der Zusammenarbeit bietet das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Sprachen – Bilden- Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“, in dem die drei Berliner Universitäten HU, FU und TU gemeinsam an der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung der Ausbildungsinhalte im Bereich Deutsch als Zweitsprache/ Sprachbildung arbeiten. Eine wichtige Säule des Projekts ist die Verzahnung des Lehramtsstudiums im Land Berlin mit den weiteren Phasen der Lehrerbildung.


Materialien zu den Vorträgen und den Workshops des Diskussionsforums:

DaZ und Sprachbildung in der universitären Lehrerbildung an der HU, FU und TU (Anke Börsel, Barbara Krischer, Tanja Tajmel, Marc Träbert)

Kommentar zum Vortrag über die DaZ-Module (Bernd Fiehn)

Folien zum Workshop Fachunterricht Deutsch I (Beate Lütke, Alexander Lohse)

Folien zum Workshop Fachunterricht Deutsch II (Alexander Lohse)

Ergebnisse aus den Workshops