Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Dr. Constanze Saunders

Foto
Name
Dr. Constanze Saunders
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
Web Adresse
http://www.hu-berlin.de/pse

Einrichtung (OKZ)
Zentralinstitut Professional School of Education → Zentralinstitut Professional School of Education
Funktion / Sachgebiet
Humboldt-Forschungskolleg Lehrkräftebildung
Sitz
Hausvogteiplatz 5-7 , Raum 0105
Telefon
(030)2093-70828
Fax
(030)2093-70816

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Implementierung und Evaluation von Forschendem Lernen im Lehramtsstudium
  • Individualisierung beim Forschenden Lernen
  • Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Forschen im Studium und in der Schule
  • Aktions- und Evaluationsforschung
  • Lernberatung als Begleitung autonomer Lerprozesse

Curriculum Vitae

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin, Teilprojekt Praxisforschung in der Schule/Forschungskolleg, Arbeitsbereich Forschendes Lernen

10/2014 – 09/2015

Lehrbeauftragte/Lehrkraft für besondere Aufgaben an der PSE; Deutsch als Zweitsprache (Lehrkräfteausbildung)

10/2006 – 06/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache (Lehrkräfteausbildung; Schwerpunkte Selbstgesteuertes Lernen, Lernberatung, Aktions- und Evaluationsforschung)

Hochschulbildung

05.01.2015

Universität Leipzig, Dr. Phil.
 „Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand“, Betreuung: Prof. Dr. Grit Mehlhorn (Universität Leipzig), Prof. Dr. Karin Kleppin (Ruhr-Universität Bochum)

08/2004 – 05/2006

University of Arizona, Tucson, Arizona, USA
Master of Arts in German Studies, Nebenfach Second Language Acquisition

10/1998 – 07/2004

Universität Leipzig: Herder-Institut, Institut für Amerikanistik
Magister Deutsch als Fremdsprache und Amerikanistik

Publikationen

Dissertation

  • Saunders, Constanze (2014). Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand. Eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung. Dissertation. Universität Leipzig. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-165292

Artikel

  • Saunders, Constanze (2017). Research Based Learning in Teacher Education at Humboldt-Universität zu Berlin. Working Paper der AG Forschendes Lernen der dghd Nr. 1, 2017. URL: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/flif/Homepage_neu/Working_Paper/14-09_Online__Saunders_FL_im_LA_HU_Berlin_081117.pdf

  • Saunders, Constanze (2017). Online-Sprachlernberatung. Eine longitudinale Aktionsforschungsstudie. In: Böcker, J./ Saunders, C./ Koch, L./ Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 69-86. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf

  • Böcker, J.; Saunders, C. (2017): Sektion 1: Konzepte und Forschung. Konzeptdifferenzierung, wissenschaftliche Fundierung, Forschungsmethoden und -ergebnisse. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. 21-26. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf

  • Schaumburg, Heike; Saunders, Constanze (2017): Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Schüssler, R.; Schöning, A.; Schwier, V.; Schicht, S.; Weyland, U.; Gold, J. (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen –Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Klinkhardt-Verlag. 119-125.
  • Koch, Lennart; Saunders, Constanze (2014). Theoretische und methodische Grundlagen der empirischen Erforschung von Sprachlernberatung. In: Berndt, A. / Deutschmann, R. (Hrsg.). Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching. Frankfurt: Peter Lang. 131-149.
  • Saunders, Constanze (2010). Einsatz von Distanzlernberatung - eine qualitative Evaluation. In: Altmayer, C.; Mehlhorn, G.; Neveling, C.; Schlüter, N.; Schramm, K. (Hrsg.) Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 63-74.
  • Saunders, Constanze (2008). Der Einsatz elektronischer Medien in der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie. In: Arntz, R.; Kühn, B. (Hrsg.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. S. 131-142.

Poster

Herausgebertätigkeit

  • Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L.; Langner, M. (Hrsg.) (2017). Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen. (Giessener Fremdsprachendidaktik: online 9) Giessen: Giessener elektronische Bibliothek 2017. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf

  • Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Theuerkauf, J.; Yang, J. (Hrsg.) (2007). DaF Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt/Main, London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.