Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Projektverwaltung

Antwort zeigen oder verstecken Wie kann ich einen neuen Projekteintrag im FIS erstellen?
Sie möchten einen Eintrag für ein neues Projekt im FIS erstellen und die zugehörigen Daten eingeben.

Für jedes Projekt wird eine eigene Projekteingabe angelegt. Wählen Sie hierfür rechts oben unter "Inhalte anlegen" -> "Projekteingabe" aus. Es erscheint ein Menü, in dem Sie bitte den entsprechenden Projekttyp anklicken. Nach der Auswahl gelangen Sie zur Eingabemaske, die sich je nach ausgewähltem Projekttyp unterscheidet.

Füllen Sie nun die Eingabefelder in den verschiedenen Reitern aus. Pflichtfelder sind mit einem roten Stern * gekennzeichnet. Falls Sie an mehreren HU-Einrichtungen tätig sind und somit über mehrere Visitenkarten verfügen, achten Sie bitte darauf, dass im Reiter „Projektbeteiligte“ unter „Projektleitung“ die Visitenkarte mit derjenigen Organisationseinheit oder Einrichtung ausgewählt ist, an der Sie das Projekt durchführen möchten.

Speichern Sie Ihre Eingaben mit "Zwischenspeichern" oder "Eingabe abschließen" ab.

Detaillierte Informationen zur Projekteingabe finden Sie im Benutzerhandbuch.

 

Antwort zeigen oder verstecken Wie kann ich meine Projekteinträge filtern?
Ihre Listenansicht enthält viele Einträge und Sie möchten nach einem bestimmten Eintrag suchen oder Einträge unter bestimmten Kriterien aus dem Überblick herausfiltern.

Die Darstellung der Einträge in der Listenansicht eines Menüpunktes kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert und damit eingegrenzt werden. Um einen Filter anzuwenden, klicken Sie auf das Filtersymbol in der oberen Zeile der Listenansicht. Es erscheinen Dropdownmenüs und Eingabefelder, mit denen Sie die Filterkriterien festlegen können. Durch einen Klick auf das blaue Plus vor grauem Hintergrund können Sie eine weitere Zeile für Filterkriterien hinzufügen, ein Klick auf das blaue Minus entfernt die jeweilige Zeile. Indem Sie „Speichern“ anwählen, werden die entsprechenden Filterkriterien gespeichert und können später für eine erneute Verwendung wieder geladen werden.

Detaillierte Informationen zum Thema >Projekteinträge filtern< finden Sie im Benutzerhandbuch.

Antwort zeigen oder verstecken Kann ich die Verwaltung eines Projekts an eine/n Mitarbeiter/in delegieren?
Das FIS bietet die Möglichkeit der Delegation von Bearbeitungsrechten.

In der Regel können Einträge im FIS nur von administrativ verantwortlichen Projektleitungen angelegt und bearbeitet werden. Bei Bedarf kann das Bearbeitungsrecht von einer Projektleitung an eine andere Person delegiert werden. Hierfür muss die Person über einen Zugang zum FIS verfügen. Dies trifft auf einen Großteil der Wissenschaftler/innen der HU zu sowie auf Sekretariate, für die in der Regel bereits ein Zugang eingerichtet ist.

Detaillierte Informationen, wie die Delegation von Bearbeitungsrechten eingerichtet werden muss, finden Sie im Benutzerhandbuch.

 

Antwort zeigen oder verstecken Kann ich Projekte für Projektleitungen bearbeiten und verwalten?
Das FIS bietet die Möglichkeit der Delegation von Bearbeitungsrechten.

Voraussetzung dafür, dass Sie für Projektleitungen Projekte bearbeiten und verwalten können ist, dass Sie über einen Zugang zum FIS verfügen. Dies trifft auf einen Großteil der Wissenschaftler/innen der HU zu sowie auf Sekretariate, für die in der Regel bereits ein Zugang eingerichtet ist. In diesen Fällen, kann die Projektleitung im System Bearbeitungsrechte an Sie delegieren.

Detaillierte Informationen, wie die Delegation von Bearbeitungsrechten eingerichtet werden muss, finden Sie im Benutzerhandbuch.

Hinweis zur Zugangsberechtigung: Alle Personen, die das Recht auf eigenständige Forschung haben (Hochschullehrer/innen, Privatdozent/innen und wissenschaftliche Assistent/innen) erhalten Zugang zum FIS und können ohne weitere Genehmigung Projekteinträge im FIS anlegen. Für das Login in das FIS auf der Seite des Forschungsportals werden die Zugangsdaten des HU-Accounts verwendet.

Alle anderen Personen, sofern sie nicht bereits bei Einführung des FIS ein Drittmittelprojekt geleitet haben, benötigen das Einverständnis ihrer/s Vorgesetzten. Das entsprechende Formular für die Einverständniserklärung können Sie als pdf-Dokument herunterladen.

Nachdem Ihr HU-Account für das FIS freigeschaltet wurde, kann der/ die Projektleiter/in Bearbeitungsrechte an Sie delegieren.

Antwort zeigen oder verstecken Warum sind meine Projekte nicht sichtbar?

Alle im Vorgänger-System angelegten Projekte wurden in das neue System migriert. Die Zuordnung der Projekte zu den Projektleitungen im neuen System fand auf Grundlage der Personendaten im Identitätsmanagement der HU statt. Bei Nichtübereinstimmung von Personennamen zwischen dem Altsystem und dem Identitätsmanagement der HU wurden die Daten aus dem Identitätsmanagement bevorzugt. In Fällen, in denen der automatische Abgleich fehlgeschlagen ist, wurde der Name aus dem Altsystems übernommen und entsprechend die Projekte zugeordnet. Diese sind für Projektleitungen nicht sichtbar, da sie mit dem neuen Account im System sind. Zur Bereinigung der Daten wenden Sie sich bitte an die SZF-Hotline (szf-fis@hu-berlin.de).

Antwort zeigen oder verstecken Die Schreibweise meines Namens ist fehlerhaft, wie kann dies korrigiert werden?

Mit der Einführung des neuen Systems wurden die Schreibweisen der Personen übernommen, die im Identitätsmanagementsystem der HU vorhanden sind. Diese werden aus dem Personalverwaltungssystem dort eingespielt. Unstimmigkeiten in der Schreibweise einschließlich der Verwendung der akademischen Grade und Titel müssen daher im System der Personalverwaltung korrigiert werden. Sobald dies erfolgt ist, werden die aktualisierten Daten im HU-FIS angepasst. Für Korrekturen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Mitarbeiter/in in der Personalabteilung:


https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/abteilung-im-uberblick


Hinweis: Die Personeninformationen in den sog. Visitenkarten können Sie im System selbst ändern. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im HU-FIS-Nutzermanual: Pkt. 7.5 Personen bzw. 7.6 Visitenkarten. (www.hu-berlin.de/de/forschung/hufis/fis_nutzermanual.pdf)

Antwort zeigen oder verstecken Gibt es für das FIS ein Benutzerhandbuch?
Für die Arbeit mit dem FIS steht ein ausführliches Benutzerhandbuch zur Verfügung.

Im Benutzerhandbuch werden alle Funktionen des FIS mit Screenshots detailliert beschrieben. Es steht als pdf zur Verfügung, das über ein übersichtlich gegliedertes Inhaltsverzeichnis und über eine Volltextsuche leicht erschließbar ist.