Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Visitenkarten

Antwort zeigen oder verstecken Was ist der Unterschied zwischen Visitenkarte und Person?
Im Forschungsinformationssystem werden persönliche Angaben sowohl im Menüpunkt "Visitenkarten" als auch im Menüpunkt "Person" angezeigt. Worin unterscheiden sich die beiden Menüpunkte?

Eine "Visitenkarte" enthält Angaben zur Organisationseinheit oder Einrichtung, an der Sie an der HU tätig sind. Sind Sie an mehreren Einrichtungen tätig, wird für jede Zugehörigkeit eine eigene Visitenkarte angelegt. Grundlage für die Anlage von Visitenkarten sind die Angaben Ihres HU-Accounts, die aus dem Identitätsmanagementsystem der HU in das FIS importiert werden. Visitenkarten dienen dazu, von Ihnen erstellte Projekteinträge eindeutig einer Organisationseinheit oder Einrichtung der HU zuordnen zu können. Achten Sie bitte bei der Projekteingabe darauf, dass im Eingabefeld „Projektleitung“ die Visitenkarte mit der Organisation ausgewählt ist, an der Sie das Projekt durchführen möchten.

Der Menüpunkt „Personen“ enthält Daten zu Ihrer Person, die aus den in Ihrem HU-Account hinterlegten Informationen in das FIS importiert wurden. Diese Daten zu Ihrem Personeneintrag können nicht von Ihnen bearbeitet werden. Bei fehlerhaften Daten wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung. Informationen zur Person (Name, Vorname, akad. Grad ...) werden im öffentlichen Forschungsportal in Personenauswahllisten verwendet. Weitere Angaben zu Ihrer Person, wie z.B. die Organisationszugehörigkeit, erfolgen auf der Grundlage der Einträge in Ihren Visitenkarten.

Detaillierte Informationen zu Visitenkarten und Personendaten finden Sie im Benutzerhandbuch.  

Antwort zeigen oder verstecken Wie kann ich Änderungen an meiner Visitenkarte vornehmen?
Sie möchten Informationen zu Ihrer Visitenkarte hinzufügen oder ändern.

Zur Bearbeitung einer Visitenkarte klicken Sie bitte auf die entsprechende Karte in der Listenansicht des Menüpunkts. Es öffnet sich eine Bearbeitungsansicht, in der Sie verschiedene Angaben zu Ihrer Person editieren können. Diese Angaben bilden die Personendaten, die für Ihre Projekteingabe auf der Grundlage der entsprechenden Visitenkarte und für die Darstellung des Projekts im öffentlichen Forschungsportal verwendet werden. Die Organisation, die einer Visitenkarte zugeordnet ist, kann von Ihnen nicht verändert oder bearbeitet werden. Falls in der Visitenkarte eine falsche Organisation angezeigt wird oder Sie Fehler in der Darstellung der Organisation feststellen, wenden Sie sich bitte an die FIS-Hotline.

Detaillierte Informationen zu Visitenkarten und Personendaten finden Sie im Benutzerhandbuch.