Humboldt-Universität zu Berlin

Bürgeramt

Wenn Sie sich für die Humboldt-Universität als Arbeitsort entschieden haben, müssen Sie sich nach Ihrer Einreise für Ihren Aufenthalt zuerst in einem der Berliner Bürgerämter melden. Die Anmeldung beinhaltet lediglich, dass Sie Ihre postalische Anschrift in Berlin registrieren lassen (aber vergessen Sie bei Abreise auch Ihre Abmeldung nicht). Nach der Registrierung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, die Sie für andere Behörden benötigen.

Alle Nicht-EU-Bürgerinnen und –Bürger müssen bei der Berliner Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig einen Termin online zu reservieren: eAppointment

Adresse:

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Ausländerbehörde
Friedrich-Krause-Ufer 24
13353 Berlin
Telefon : ++49 (0)30 90269- 4000

Webseite des Bürgeramts
Stichwort: Aufenthaltstitel, Antrag auf Erteilung... (mehrsprachig)

Sprechzeiten:
Mo, Die 7 -14 Uhr
Do 10-18 Uhr
Diese Sprechstunden können nur nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch oder per E-Mail) genutzt werden.