Unternehmenskommunikation in der Praxis
Referent: Michael Zarth
Leistungspunkte: 5
Unternehmen sind keine isolierten Gebilde, sondern Teile der Gesellschaft, in der sie agieren. Sie stehen dabei durch Einkauf, Verkauf, Dienstleistung etc. im vielfältigen Austausch mit ihrer Umwelt. Jeder Austausch bedingt Kommunikation, und neben produkt- bzw. servicebezogenen Verkaufsgesprächen und direkter Kundenbetreuung spielt die Kommunikation über das Verhalten, die Ziele und auch die Legitimation von Unternehmen eine immer gewichtigere Bedeutung für ihren Erfolg.
In diesem Kurs werden die Grundlagen, Ziele und Mittel der Unternehmenskommunikation praxisnah vermittelt und erörtert. Im Vordergrund stehen dabei Beispiele (Fallstudien und Aufgaben) aus der Praxis und die ganzheitliche Betrachtung der Kommunikationsinstrumente von der Pressemitteilung über die Mitarbeiterzeitung bis hin zu Social Media. Es wird verdeutlicht, welche zentrale Rolle die Besetzung von Themen und ihre zielgruppengerechte Aufbereitung für den Erfolg von Kommunikation haben. Außerdem gibt der Kurs Einblicke in die Organisation von Kommunikation und Kommunikation als Berufsfeld.
Praktische Beispiele und Übungen sowie Referate/Präsentationen spielen in diesem Kurs eine große Rolle. Dazu werden auch Experten aus Unternehmen und Agenturen eingeladen und/oder im Rahmen von Exkursionen besucht.
Leistungspunkte werden durch eine regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und ein Projekt in Gruppenarbeit (inkl. Präsentation im Kurs) erworben.
Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.
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