Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Henrik Hertel

Henrik Hertel
Abb.: Henrik Hertel



















Henrik Hertel ist studierter Informatiker (M. Sc.) und entwickelt hauptberuflich Softwarelösungen für KMU und Global Player. Schon vor seinem Studium ergab sich für ihn die Möglichkeit, als Dozent für verschiedene Softwarethemen zu arbeiten, da er sich schon seit seiner Jugend mit diesem Themenkomplex beschäftigte und nach und nach autodidaktisch Expertise aufbaute.

Nach dem Studium nutzte er dann die Gelegenheit, sich tiefergehend mit verteilten Webanwendungen im Rahmen von Microservices zu befassen und nahm eine Tätigkeit als Softwareentwickler und Consultant an. Bereits Anfang 2017 erkannte er aber in der Blockchain-Technologie deren disruptives Potential. Seine anschließende Begeisterung für dieses Thema und seine Freude daran, komplexe Sachverhalte möglichst einfach und verständlich zu erklären, führten dazu, dass er wieder verstärkt als Dozent arbeiten wollte. Dies setzt er seit dem Jahre 2019 nebenberuflich um.