Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Kurs "Authentische Selbstpräsentation - Sprache, Mimik, Gestik finden und vertiefen"

Referentin: Sabine Maier-Wallmann
Studienpunkte: 3
 
Sich  authentisch  zu  zeigen  und  damit  überzeugend  zu  wirken  setzt  eine  gewisse Selbstsicherheit  voraus,  ohne  die  es  häufig  zu  Verhaltensweisen  und  Reaktionen kommt, die aufgesetzt und unsicher wirken.
 
Ein  Merkmal  charismatischer  Personen  ist  persönliche  Reife,  die  meist  auf  einem Reichtum an (Selbst-)Erfahrung beruht. Aber soll man warten bis man „älter“ wird, um die persönliche Reife zu erlangen?   
Aufgrund der Kürze der Zeit werden Fragen nach Identität und Persönlichkeit lediglich angestoßen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Klärung „Wie wirke ich auf andere und wie will ich wirken?“
 
Anhand  zahlreicher  Präsentations-  und  Gesprächsübungen,  die  mit  der  Kamera festgehalten  und  so  von  der  Gruppe  ausgewertet  werden  können,  erarbeitet  sich jeder Teilnehmer unterschiedliche Möglichkeiten, seinen persönlichen Ausdruck situationsbezogen zu erleben und zu beleben.
 
Authentisches Auftreten heißt ferner NICHT, dass ich mich unkontrolliert verhalte, alles zum Ausdruck bringe, was gerade da ist. Nicht von ungefähr sprechen wir von Gesprächskultur. Ziel des Trainings ist es, persönliche Stärken, die im kommunikativen Prozess zum Ausdruck kommen, zu entdecken und weiter zu entwickeln.
 
Dabei gibt es  kein  GUT und SCHLECHT. Im Focus steht, dass  der Teilnehmer für sich Elemente der Kommunikation ausprobiert und übt, mit denen er sich im Gespräch  wohlfühlt  und  zu  einem  möglichst  guten  Gesprächsergebnis  gelangt.  Ausgangssituation und Ziel bzw. Erfahrungen können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.  
Wichtig ist, dass spielerische Leichtigkeit und Humor den Kurs tragen. Somit werden learning by doing Wahrnehmung und Kommunikationstechniken erfahren und trainiert, um anschließend im Alltag vertieft und kreativ angepasst zu werden.
 
Voraussetzungen  für  den  Erwerb  von  Studienpunkten  sind  die  Bereitschaft  zur Selbstreflexion, die regelmäßige und aktive Teilnahme am Kursgeschehen und das Erledigen der Kursaufgaben.  
 
Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

 

Kurs MA1206
Termin: 18./19./20./26./27.04.2012
Zeit: 10.00 s.t. – 16.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24, Raum 3.022
hier anmelden

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Career Center wird gefördert aus
Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Europäische Union, Europäischer Sozialfonds, Investition in Ihre Zukunft ESF...eine Chance durch Europa!