Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Unternehmenskommunikation als Markenpositionierung mit Hilfe einer Werbekampagne

Referent: Klemens Werthmann
Leistungspunkte: 5
 

Ziel des Kurses ist das Verständnis der Teilnehmenden für ein ganzheitliches, identitätsorientiertes Markenmanagement sowie die Umsetzung des Erlernten in der Entwicklung einer Markenpositionierung für einen spezifischen Kunden.
 

Der Schwerpunkt des Kurses Unternehmenskommunikation liegt in der Marken- und Imagekommunikation einer Werbestrategie, welche die Kernkompetenzen, die Markenidentität sowie die Positionierung des jeweiligen Unternehmens in den Mittelpunkt rückt.
 

Neben der an vielen Beispielen orientierten Analyse der Markenkommunikation von Unternehmen bildet die praxisorientierte Erstellung einer Copy Strategie und Plakatkampagne sowie die Durchführung eines Agenturpitches am Ende des Semesters den Schwerpunkt des Kurses Unternehmenskommunikation.
 

Der theoretische Input ist mit den jeweiligen Praxis-Phasen verzahnt, um ein Optimum des Lernens zu ermöglichen. Die Präsenztermine werden parallel durch Online-Module auf der Lernplattform Moodle im Internet unterstützt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Präsenzveranstaltungen wahrnehmen können: denn auf diesen baut die Umsetzung der praxisorientierten und kreativen Copy Strategie auf.
Der Kurs stärkt die strategische und kommunikative Kompetenz aller Studierenden u. a. bei der Umsetzung des Agenturpitches. Diese lernen, ein Unternehmen bzw. eine Marke anhand einer Kommunikationsstrategie eigenverantwortlich zu positionieren. Weitere Transferqualifikationen bestehen in der Methoden-, Team- und Präsentationskompetenz.
 

Leistungspunkte werden durch eine regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und ein Projekt in Gruppenarbeit (inkl. Präsentation im Kurs) erworben.
 

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

Kurs 8013 - Änderung!!! -
Termin:

06.11. entfällt!!!

13./20./27.11., 04./11.12.2014,
08./15./22./29.01.2015

Ersatztermin: 18.12.2014

Zeit: 09.00 s.t. – 14.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24, Raum 3.025
hier anmelden