Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Die berufliche Laufbahn aktiv gestalten für Geistes- und Sozialwissenschaftler/-innen

Zu diesem Kurs werden ausschließlich Studierende der Philosophischen Fakultäten I – IV zugelassen.

Referentin: Patricia Wohner
Leistungspunkte: 5
 

Der Kurs „Die berufliche Laufbahn aktiv gestalten“ möchte vor allem die Selbstkompetenz der Studierenden stärken. Sie werden zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Berufsbiographien angeregt, um eigene Begabungen zu entfalten sowie eigene Lebenspläne zu fassen und reflektiert fortzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht die durchdachte und zielorientierte Planung der eigenen Kompetenzentwicklung für mögliche Berufswege. Sie bekommen die Möglichkeit, berufliche Interessen und Ziele auszuloten, Tätigkeitsgebiete zu bestimmen, die Ihrer Person entsprechen und die Planung der nächsten Schritte auf dem Weg in den beruflichen Einstieg vorzubereiten.
 

Da der Kurs als Blended Learning Kurs angelegt ist, wird neben den Präsenzveranstaltungen ein Teil der Übungen online über die Lernplattform „Moodle“ bearbeitet. Zu Kursbeginn am 23.10.2014 erhalten die Teilnehmer/-innen eine E-Mail mit den Moodle-Zugangsdaten und weiteren Informationen.

 

 

Kurs 8016 - Kurs entfällt!
Termine und Online-Phasen:
Veranstaltung Online/
Präsenz
Termine Zeit
Wer bin ich? P 23.10.2014 12.00 - 16.00 Uhr
O 24.10. - 29.10.2014  
Was will ich? P 30.10.2014 12.00 - 16.00 Uhr
O 31.10. - 12.11.2014  
Was kann ich? P 13.11.2014 12.00 - 16.00 Uhr
O 14.11. - 26.11.2014  
Wo will ich hin? P 27.11.2014 12.00 - 16.00 Uhr
O 28.11. - 03.12.2014  
Wo bin ich angekommen? P 04.12.2014 12.00 - 16.00 Uhr
O 05.12. - 11.12.2014  
Wie bewerbe ich mich? O 12.12. - 19.12.2014  
 
Ort: Ziegelstr. 13c, Raum 510
 

 

Studierende der Philosophischen Fakultäten I, II, III und IV können 5 Leistungspunkte erwerben.

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Präsenzterminen, aktive Teilnahme an der (Online-) Gruppenarbeit, die pünktliche Erledigung der Übungsaufgaben sowie die ausdrückliche Bereitschaft zur aktiven Selbstreflexion.