Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Robert-Schuman-Praktikumprogramm des Europäischen Parlaments

Im Rahmen des Robert-Schuman-Praktikumprogramms des Europäischen Parlaments bietet das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland zwei Praktikumsplätze im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in Berlin an.
Die Praktika starten am 1. Oktober und dauern 5 Monate - die Bewerbungsphase läuft allerdings schon. Bewerben können sich Interessierte noch bis zum 31. Mai. Die Praktika werden vergütet, Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss.

Weiterführende Infos zu den beiden Praktikumsstellen und die Bewerbungsmaske sind hier zu finden:



Die Praktika geben einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments und seiner Verbindungsbüros. Sowohl im Presse- als auch im Öffentlichkeitsarbeitsbereich unterstützen die Praktikant*innen uns bei der Vorbereitung von Veranstaltungen (die endlich auch wieder mehr in Präsenz stattfinden), der Arbeit auf unseren Social Media-Kanälen und haben die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen.

Am 19. Mai von 16:30 - 18:00 gibt es zu dem eine Online-Informationsveranstaltung, bei der die Praktika und der Bewerbungsprozess vorgestellt und Fragen beantwortet werden.