Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Informationen von unseren Webseitenwerbepartnern

Auf diesen Seiten veröffentlicht die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) Informationen von externen Partnern. Es handelt sich dabei um keine Empfehlungen der Humboldt-Universität zu Berlin. Die HU übernimmt des Weiteren keine Verantwortung oder Haftung für unlautere Angebote.

Nutze die Zeit zwischen dem Bachelor- und Master-Studium für ein Gap Year!

Du hast deinen Bachelor-Abschluss bald in der Tasche und möchtest danach noch nicht direkt ein Master-Studium beginnen? Aber wenn du eine Auszeit einlegst, sollte sie sinnvoll genutzt werden und ein Blick über den Tellerrand könnte auch nicht schaden? ESL – Sprachreisen zeigt dir, in wieweit ein Auslandsaufenthalt dein Leben bereichert und welche Möglichkeiten du hast. 

Bußgeldkatalog: Was tun, wenn es blitzt?

Erscheint ein helles Blitzen auf der Straße, ist es oftmals schon zu spät. Das System der Verkehrsüberwachung hat zugeschnappt. Vermutlich wird in den nächsten Tagen und Wochen ein Bußgeldbescheid im Briefkasten liegen. Dabei sind viele Geschwindigkeitsmessungen sogar fehlerhaft. Wie sollte man sich als Fahrzeughalter richtig verhalten?

Mit gutem Gewissen arbeiten: Vier Green Jobs für Studenten

Umweltschutz ist immer mehr Menschen wichtig. Einige Studenten wollen nach dem Abschluss ihr Leben dem Umweltschutz widmen. Nachfolgend stellen wir einige Greenjobs vor, die unsere Welt verändern können.

Auslandssemester: Währungsschwankungen beachten

Entscheidet man sich für ein Auslandssemester, so muss der Studierende einerseits ein Girokonto besitzen und andererseits auch auf Währungsschwankungen achten. Vor allem dann, wenn noch im Heimatland das Geld gewechselt wird, ist es ratsam, wenn die Wechselkurse berücksichtigt werden. Doch auch dann, wenn das Geld wieder in die Landeswährung des Heimatlandes getauscht wird, sind etwaige Währungsschwankungen zu berücksichtigen.

Tipps zum Lebenslauf: Überzeugende Dokumente erstellen!

Der Lebenslauf spielt beim Bewerben eine zentrale Rolle. Er soll über den persönlichen Werdegang informieren und muss möglichst übersichtlich gestaltet sein. Eine leserliche Struktur ist elementar, gleichermaßen wie der tabellarische Aufbau, ein ansprechendes Design und die kluge Auswahl der integrierten Informationen. Dieser Ratgeber macht auf wesentliche Pflichtangaben, typische Fehler und den Umgang mit Lücken im Lebenslauf aufmerksam.

Ehrenamt während des Studiums? So perfektionieren Sie Ihre Soft Skills

Für viele undenkbar: Während des Studiums, des Nebenjobs und des Privatlebens auch noch ein Ehrenamt? „Niemals“, sagen die einen. „Na klar“, sagen andere. Diese sind es, die wohl erkannt haben, dass ein Ehrenamt – neben der guten Sache, die man damit unterstützt – auch im Lebenslauf durchaus interessant sein kann.

Wie Eltern das Studium finanzieren?

Mit dem Studium und der Ausbildung sind hohe Kosten verbunden. Kommt mitten im Studium noch ein Kind dazu, schwindet das finanzielle Budget. Doch wie finanzieren junge Eltern Babyartikel, Babybetreuung, Erstausstattung, Studium und Lebenskosten? Welche Möglichkeiten stehen wiederum den Eltern zur Verfügung, ihren Kindern das Studium zu ermöglichen?

Studentenleben in Berlin:
Die besten Styling-Tipps für die Studi-Party

Motto-Partys sind Fluch und Segen gleichermaßen. Einerseits zwängen diese unter einem bestimmten Thema organisierten Veranstaltungen die Party-Gemeinde in ein festes Korsett, andererseits ersparen sie den Studis auch die Frage nach dem perfekten Styling, denn: Für eine 80er-Jahre-Party müssen 80er-Jahre-Klamotten zum Makeup dieser Zeit getragen werden. Zur Halloween-Party darf es indes schauriger gekleidet und geschminkt zugehen. Was aber, wenn nichts vorgegeben wird? Dieser Beitrag hält die besten Styling-Tipps für die Studi-Party bereit.

Baufinanzierung für Studenten: Diese Wege führen zum Eigenheim

Im Eigenheim leben oder ein Leben lang Miete zahlen? Vor die Wahl gestellt, würden sich die meisten natürlich für das eigene Haus oder die eigene Wohnung entscheiden. Viele Menschen wie z.B. die Studenten wohnen trotzdem zur Miete weiter. Zu komplex scheint es, den Bau oder Kauf einer Immobilie zu finanzieren. Dabei ist eine Baufinanzierung gar nicht so kompliziert und auch als Student ist eine Baufinanzierung möglich, denn schon für Studenten kann es sich lohnen zu kaufen anstatt zu mieten.

Auch Studenten können billig und gesund essen

Für Studenten stellt sich oft eine zentrale Frage als großes Dilemma heraus. Was soll heute gegessen werden? Das Geld ist oft knapp bemessen und obwohl das Wissen um die gesunde Ernährungsweise vorhanden ist, kann es nicht umgesetzt werden. Der Gang zum Discounter ist manchmal eine zwingende Handlung um überhaupt noch etwas Essbares auf den Tisch zu bringen. Das muss aber nicht sein. Sicherlich, wenn gesund gegessen werden soll, wird ein bisschen mehr Geld ausgegeben. Aber es muss nicht viel mehr sein und lässt sich auch von Menschen mit kleineren Geldbeuteln noch erledigen.

Berliner Messen und ihre bunten Werbeträger

Eine repräsentative Umfrage brachte es an den Tag: Berlin ist für eine Mehrheit der Deutschen die wichtigste Messestadt. Nach der Erhebung unter 1000 Befragten befanden bereits vor rund zehn Jahren 51 Prozent der Befragten, dass Berlin eine bedeutende Messestadt sei, noch vor Hannover (47 Prozent), Leipzig (45 Prozent) und Frankfurt am Main (41 Prozent).

Ein kurzer Ratgeber zum Elterngeld und über die Elternzeit

Wenn sich Nachwuchs ankündigt, nimmt das gewohnte Leben der künftigen Eltern oft eine Wende. Begriffe wie Mutterschutz und Elternzeit stehen im Raum. Doch was genau ist das und wie beantragt man Elterngeld?

Europa ohne Zinsen – Die neue Normalität

Die Zinsen in Europa waren noch nie so niedrig wie im Moment. Tatsächlich gibt es Gewinner und Verlierer der Niedrigzinsen, wobei die typischen deutschen Sparer und Anleger eindeutig zu den Verlierern gehören. Das stellt ein großes Problem dar, denn der Zins ist für sie eine finanzielle Absicherung für die Zukunft. Gerade den risikolosen Zins wie etwa für deutsche Staatsanleihen gibt es nicht mehr. Viele Sparer und Anleger stellen sich daher die Frage: Lohnt es sich noch, zu sparen? Und welche Alternativen gibt es?

Pergola im Garten – so lässt es sich im Sommer lernen!

Wenn es einmal richtig Sommer wird, so mit 34 Grad im Schatten und strahlend blauem Himmel, dann fällt es Schülern und Studenten schwer sich auf das Lernen zu konzentrieren. Ständig hat man Bilder vom Eiscafé, der grünen Wiese am Stadtrand oder einem Strand in seinem Kopf. Die meisten Leute genießen jetzt die Sonne, nur man selbst sitzt in der Wohnung über seinen Büchern.

Schon heute an morgen denken: mit einer Zahnersatz-Versicherung für Studenten

Ein gesundes Gebiss ist ein wichtiger Teil eines gepflegten Äußeren. Wer nach dem Studium beruflich erfolgreich sein und sich positiv präsentieren möchte, darf auf schöne Zähne nicht verzichten. Deshalb ist es sinnvoll, sich bereits zur Studienzeit über Finanzierungen für Zahnbehandlungen und Zahnersatz zu informieren.

Aktuelle Ausbildungssituation in Betrieben und Hochschulen im Raum Berlin- Brandenburg

Der Raum Berlin-Brandenburg gilt im Osten Deutschlands als florierende wirtschaftliche Region. Auch im Bildungswesen hat das Gebiet rund um die Metropole Berlin die Nase vorn, denn Jahr für Jahr verzeichnet die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland einen Zuwachs der Einwohnerzahlen. Für junge Menschen steht bei einem Umzug vor allem die berufliche Weiterentwicklung im Blickpunkt.