Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin | Zentrale Hinweise | Webseitenwerbepartner | Online Marketing Services – ein Berufsfeld mit Zukunft

Online Marketing Services – ein Berufsfeld mit Zukunft

Laptop

Abbildung: Fotolia

Unternehmen kommen heute ohne einen Online Marketing Spezialisten nicht mehr aus. Social Media, Adwords Anzeigen oder die Vermarktung der Website erfordern Know how. Vor allem für Marketing-Studenten eignet sich dieses Berufsfeld hervorragend.

Online Marketing garantiert eine hohe Reichweite bei der Zielgruppe und maßgeschneiderte Online-Werbung für Unternehmen. Manager in diesem Bereich betreuen Kampagnen, welche die digitale Präsenz von Marken steigern. Wer nach dem Studium im Online Marketing arbeiten möchte, benötigt nicht nur fachliches Know how aus Marketing oder BWL, sondern auch Kreativität und eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Fachliche Spezifika bestehen in den Gebieten: Content Management, Social Media oder Online-Kommunikation.

Immer up-to-date

Wer erfolgreich Online Marketing betreibt, ist immer auf dem neuesten Stand. Google ändert regelmäßig seine Suchalgorithmen, die sich auf die Suchmaschinenwerbung auswirken. Aus diesem Grund ist und bleibt dieses Berufsfeld spannend. Durch den digitalen Wandel und neue Technologien lernen Manager stets dazu und können sich neue Bereiche erschließen. Weiterbildung und eine schnelle Informationserschließung sind das A und O.

Das Online Marketing bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Innovative digitale Services begleiten den Kunden auf der Customer Journey und platzieren die Markenbotschaft in der Lebenswelt der Zielgruppe. Jeder einzelne Kanal, sei es Facebook oder die Website, trägt ihren Teil zum Markenimage bei. Als Online Marketing Manager ist man für die Content Strategie verantwortlich und wird mit den unterschiedlichen Anforderungen der Marketingkanäle betraut.

Hohes Investment im Online Marketing

Deutsche Unternehmen investieren gern in Online Marketing Aktivitäten. Damit Marken das volle Potenzial ausschöpfen können, arbeiten Firmen eng mit Agenturen zusammen. So lässt sich das Know how zusammenführen und der Online Marketing Manager ist nicht selten Bindeglied zwischen Agentur und eigenem Business.

Diese Vorteile bringt ein Job im Online Marketing mit sich:

  • Direkte Ergebnisse: Dank Monitoring-Tools lassen sich die Erfolge der Kampagnen direkt auswerten.
  • Flexibilität: Online-Tools lassen sich schneller an das Nutzerverhalten anpassen, als Print-Kampagnen.
  • Virale Erfolge: Die Kombination aus Storytelling, Bild, Audio, Text, Video und gezielten Werbebotschaften führt zum Viral-Hit.

Unternehmen suchen digitale Talente, die Marketing von heute verstehen. Der Markt boomt und wird weiter wachsen. Der stetig wachsende Aufgabenbereich verspricht abwechslungsreiche Job-Aussichten.

Dieser Beitrag stammt von einem unserer externen Ratgeber.