Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Neue Website: Alles beginnt mit einer Frage

Portal bietet Einblicke in exzellente Wissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin

Alles beginnt mit einer Frage – so auch gute Wissenschaftskommunikation. Unter www.alles-beginnt-mit-einer-frage.de können sich Besucherinnen und Besucher über eine spannende Auswahl von Fragen in den großen Kosmos exzellenter Forschung an der Humboldt-Universität zu Berlin begeben.

Wissenschaft beginnt immer mit mindestens einer Frage. Dieses wissenschaftliche Grundprinzip der Frage und dem unbedingten Willen, sie zu beantworten, steht auch im Mittelpunkt des Webspecials zur Forschungsexzellenz an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Fragen lauten zum Beispiel: „Was bedeutet Exzellenz in der Forschung?“, "Sind emotionale Bindungen zu Robotern gefährlich?" oder „Welche Exzellenzcluster gibt es an der HU?“. Aber auch: „Wie werden wir in Zukunft arbeiten?“ und „Ist Wissenschaft eigentlich Männersache?“.

Die Antworten folgen mal in Textform, mal als Audiobeitrag und mal als Video. Jede Antwort wirft dabei neue Fragen auf. So wird die Fragewolke auf dieser Seite mit der Zeit immer weiter wachsen. Mit jedem Klick dringt man dann weiter vor in die Welt der exzellenten Forschung an der Humboldt-Universität. Und wer noch mehr wissen will, kann gerne selbst eine Frage stellen.

Darüber hinaus ist ein Forschungsblog auf dem Portal geplant, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Humboldt-Universität über exzellente Forschung und spannende Projekte berichten.

Weitere Informationen

Webseite www.alles-beginnt-mit-einer-frage.de

Kontakt

Hans-Christoph Keller
Pressesprecher
der Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2946
pr@hu-berlin.de 

 

Werbung