Presseportal

HU hervorragend bei Erasmus+

Jahresbericht der EU-Kommission: HU unter den besten drei deutschen Universitäten

Die Humboldt-Universität zu Berlin gehört zu den drei deutschen Universitäten, die die meisten Studierenden über das europäische Austausch-Programm Erasmus+ in andere EU-Staaten entsenden. Das zeigt der am 24. Januar von EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics in Brüssel vorgestellte Jahresbericht Erasmus+ 2017.

Demzufolge waren Frankreich, Deutschland und Spanien die drei wichtigsten Entsendeländer für Studierende, während Spanien, Deutschland und das Vereinigte Königreich die drei beliebtesten Studienziele waren.

Der Bericht belegt darüber hinaus, dass mehr Menschen als je zuvor an dem Programm teilnehmen und die Zahl der Projekte weiter gestiegen ist.

Insgesamt unterstützte Erasmus+ im Jahr 2017 rund 104.000 Teilnehmer aus Deutschland, europaweit waren es knapp 800.000 – eine Steigerung von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Angebote der Humboldt-Universität

Das Angebot der Humboldt-Universität ist herausragend und bietet nicht nur Auslandsaufenthalte für Studierende, sondern auch Lehraufenthalte und Weiterbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wissenschaft und Verwaltung.

Erasmus+ Studierendenmobilität

Erasmus+ Personalmobilität

Dozentenmobiltät (Lehre im Ausland)

Mitarbeitermobilität (Weiterbildungen im Ausland)

Weitere Informationen

Pressemitteilung der EU-Kommission (English)

EU-Jahresbericht Erasmus + 2017 (English)

Kontakte

Humboldt-Universität zu Berlin
Abteilung Internationales
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Dr. Dietmar Buchmann

Tel.: +49 30 2093 46704
dietmar.buchmann@hu-berlin.de

Ruben Assmann

Tel.: +49 30 2093 46735
ruben.assmann@hu-berlin.de