Presseportal

Klangzauber – Solistenkonzerte im Reutersaal

Neue Konzertreihe der HU: Auftakt mit der Violinistin Tosca Opdam

Tosca Opdam c Maarten Schuth
Tosca Opdam, Foto: Maarten Schuth

Mit einem Konzert der Violinistin Tosca Opdam und Universitätsmusikdirektor Constantin Alex am Klavier startet die Humboldt-Universität zu Berlin am 17. November 2019 die neue Konzertreihe „Klangzauber – Solistenkonzerte im Reutersaal“. Ein- bis zweimal pro Semester lädt die Reihe namhafte Solistinnen und Solisten oder Kammermusikensembles ein, um im Fritz-Reuter-Saal im HU-Gebäude am Hegelplatz zu musizieren. Auf dem Programm des Eröffnungskonzerts stehen Werke von Edward Elgar, Erich Wolfgang Korngold, Claude Debussy und Johannes Brahms. Das Konzert ist offen für alle, der Eintritt ist frei.

Die Konzertreihe bietet nicht nur hochkarätige Musikerlebnisse, sondern würdigt den neu gestalteten Fritz-Reuter-Saal als einen der herausragenden Säle der HU. Der Namensgeber des Saales ist der Musikpädagogikprofessor Fritz Reuter, der 1955 aus Halle/Wittenberg an die HU kam und sich dafür einsetzte, dass die vom Krieg gezeichnete Universität beim Wiederaufbau des Gebäudes nicht nur einen neuen Konzertsaal bekam, sondern dass dort sogar eine Orgel eingebaut wurde, die im Rahmen der „Klangzauber“-Konzerte ebenfalls zu erleben sein wird.

Zur Person

Tosca Opdam, geboren in Amsterdam, studierte Violine an der Manhattan School of Music in New York. Ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall gab sie mit der Weltpremiere von Robin de Raaffs „North Atlantic Light“, das von Tosca Opdam beauftragt war und ihr gewidmet ist. Sie trat mit verschiedenen Orchestern unter der Leitung von Dirigenten wie Jurjen Hempel, Matthew Rowe oder Clark Rundell auf.

Constantin Alex, geboren 1963 in Rendsburg, studierte an der Musikhochschule Detmold Klavier, Orchesterleitung und Chorleitung und schloss das Studium 1988 mit der künstlerischen Reifeprüfung im Hauptfach Klavier ab. Er hatte Lehraufträge im Fach Orchesterleitung an den Musikhochschulen in Frankfurt am Main und Berlin (UdK) inne. Als Operndirigent gastierte er an den Opernhäusern Coburg, Münster und Mönchengladbach. Er leitete Symphoniekonzerte beim Münchener Kammerorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Folkwang Kammerorchester sowie dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau. 1993 bis 1995 war er Gastdirigent des Rundfunkchores Berlin. 1993 wurde Constantin Alex zum Universitätsmusikdirektor an die Humboldt-Universität berufen. Er gründete 1994 Humboldts Philharmonischen Chor und Humboldts Studentische Philharmonie und im Sommersemester 2003 das Symphonische Orchester der Humboldt-Universität.

Termin

Klangzauber
Konzert mit Tosca Opdam (Violine) und Constantin Alex (Klavier)

Sonntag, 17. November 2019, 17.00 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin
Fritz-Reuter-Saal, Dorotheenstr. 24, 10117 Berlin

Programm

  • Edward Elgar: Sonate für Violine und Klavier op. 82
  • Erich Wolfgang Korngold: Vier Stücke aus der Musik zu Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ op. 11
  • Claude Debussy: Sonate für Violine und Klavier
  • Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Information

Musik an der HU

Kontakt

Eva Blaskewitz
Musik-Management
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-2172
eva.blaskewitz@musik.hu-berlin.de