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Quereinstieg in den Lehrerberuf – Evaluation eines Grundschul-Studiengangs beginnt

Studie wird gemeinsam von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Potsdam und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt

Der Lehrermangel wird sich insbesondere in Grundschulen weiter verschärfen. Um den Unterricht abzusichern, müssen die Bundesländer zunehmend auf Quer- und Seiteneinsteiger setzen. Bereits zum laufenden Schuljahr 2019/20 haben in Berlin insgesamt 923 Personen ohne reguläres Lehramtsstudium den Schuldienst an Grundschulen angetreten, das entspricht knapp 70 Prozent aller Neueinstellungen in dieser Schulform. Ein Forschungsprojekt unter Leitung von Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam, wird ab dem Wintersemester 2019/20 den Quereinstiegsstudiengang „Lehramt an Grundschulen“ der Humboldt-Universität zu Berlin evaluieren.

Der Masterstudiengang richtet sich explizit an Personen mit erstem, nicht-lehramtsbezogenen Studienabschluss. Die Studie wird gemeinsam von der Universität Potsdam, der Bertelsmann Stiftung und der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt.

In der Studie werden Masterstudierende, die das Lehramt an Grundschulen im Fach Sachunterricht anstreben, mit Beginn des Wintersemester 2019/20 über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet und befragt. Mit Tests zu Inhaltsbereichen des Sachunterrichts sowie zu Kompetenzen im Klassenmanagement wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausfinden, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sich die Studierenden aneignen konnten. Darüber hinaus untersuchen sie die Motivation für die Studienwahl, die bisherigen Lehr- und Unterrichtserfahrungen und die Einstellungen zum Lehren und Lernen. In Interviews werden außerdem die Erwartungen an das Studium erfragt.

Die Kooperationspartner erhoffen sich Erkenntnisse darüber, inwieweit sich die Kompetenzen zwischen regulären Studierenden und Quereinsteigenden unterscheiden und ob sich die Ergebnisse auch auf Qualifizierungsprogramme für Quer- und Seiteneinsteigende in anderen Bundesländern übertragen lassen. Der Abschlussbericht ist für Ende 2021 geplant.

Weitere Informationen

Pressemitteilung der Universität Potsdam

Kontakte

Prof. Dr. Detlef Pech
Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht
Humboldt-Universität zu Berlin

Tel.: 030 2093-66808
detlef.pech@hu-berlin.de

Prof. Dr. Dirk Richter
Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Universität Potsdam

Tel.: 0331 977-2133
dirk.richter@uni-potsdam.de

 

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