Presseportal

Forschen wie Alexander!

Projektausschreibung aus Anlass des 250. Geburtstags Alexander von Humboldts

Slider Elias 702x214px

Am 14. September 2019 jährt sich der Geburtstag Alexander von Humboldts zum 250. Mal. Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, Leben und Werk dieses Ausnahmewissenschaftlers mit einer Festwoche öffentlich zu würdigen. Zum Jubiläum des Forschers und Entdeckers suchen wir Projekte, die seine Ideen aufgreifen, weiterführen und sein Leben und Werk reflektieren. Alle Studierenden und Mitarbeitenden der Humboldt-Universität zu Berlin können mitmachen und sich mit einem Projekt bewerben. Die ausgewählten Projekte werden auf dem Sommerfest im Rahmen der Festwoche zum Jubiläum am 29. August 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gesucht werden Beiträge und Projekte, die Alexander von Humboldts wichtigste Themen mit neuen Ideen aufgreifen und aus aktueller Sicht beleuchten. Diese Beiträge können sich wahlweise auf laufende oder noch in der Planung befindliche Lehr- und Forschungsprojekte beziehen.

Teilnahmebedingungen

An allen eingereichten Projekten muss mindestens eine Studierende oder ein Studierender der Humboldt-Universität beteiligt sein. Hierbei kann es sich entweder um studentische Projekte oder Gemeinschaftsprojekte von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern handeln.

Eine Jury wählt bis zum 15. März 2019 die Projekte aus, die im Rahmen der Feierlichkeiten vorgestellt werden. Die Bewerbung und Projektvorstellung muss schriftlich in Form eines Konzepts von zwei bis drei Seiten bis zum 16. Februar 2019 unter pr@hu-berlin.de eingereicht werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Abteilung Kommunikaton, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

pr@hu-berlin.de