Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Presseportal

Ort der Begegnung

Das Wasserportzentrum in Schmöckwitz bietet vielfältige Sportangebote an

Ort der Erholung, Foto: HumboldtInitiative/Junghans/Schilfert

Das Wasserportzentrum in Schmöckwitz bietet Kindern von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden der Humboldt-Universität im Juli und August jeweils eine intensiv betreute Woche Ferien, Wasser und Spaß. Sie haben die Möglichkeit, ein umfangreiches Sportangebot am Wasser zu erleben und sich auszuprobieren. Mit der Initiative „Wassersportwoche für HU-Kids“ (schon ausgebucht) wurde der Hochschulsport diesjähriger Preisträger der Auszeichnung „Familienfreundliches Projekt“. Die Preisverleihung fand am 7. Juli 2017 statt.

Aber nicht nur Kinder, sondern auch Studierende und Beschäftigte können sich auf dem Grundstück am Zeuthener See ausprobieren. Neben Angeboten wie Windsurfen, Kanu-Wasserwandern, Stand Up Paddling oder Rudern bildet das Jollensegeln den Schwerpunkt. Die meisten Kurse sind als Kompaktkurse ausgelegt, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine intensive Zeit miteinander verbringen – bei den Lehrgängen wie beim gemeinsamen Kochen in den Mittagspausen.

Video: Computer- und Medienservice der HU

 

„Das Wassersportzentrum bietet beste Bedingungen, um auf inspirierende und angenehme Art und Weise die facettenreichen Wassersportarten zu lernen und sich dabei auch noch zu erholen. Die Atmosphäre hier in Alt-Schmöckwitz ist etwas ganz Besonderes“, schwärmt Martina Rost, Direktorin der Zentraleinrichtung Hochschulsport.

„Ich freue mich besonders darüber, dass unser Zentrum den Qualitätsstandards der Qualitätsausbildung im Wassersport entspricht und wir den Studierenden und Beschäftigten zum einen qualitativ hochwertiges Material für die Praxis zur Verfügung stellen können und zum anderen sehr gut ausgebildete Übungsleiter“, sagt Jens Tiedjen, der Leiter des Wassersportzentrums.

Für Abteilungen oder Einrichtungen der HU bietet das Wassersportzentrum darüber hinaus optimale Bedingungen für einen Seminartag, Klausurtagungen oder einen Teamausflug. Tiedjen steht gerne beratend bei der Planung und Gestaltung eines ganz individuellen Tages in Schmöckwitz zur Seite.

Weitere Informationen

Wassersportzentrum Schmöckwitz

Werbung