Presseportal

KOSMOS Lesungen

Naturforscher Kosmos Lesungen

Illustration: UB der HU: 2723:2:F4. / Archive.org: Vues des Cordillères, et monumens des peuples indigènes de l‘Amérique / par Al. de Humboldt. – Paris 1813 / F. G. Weitsch: Portrait of Al. v. Humboldt – commons wikimedia.org [Public domain]

In seinen berühmten Kosmos-Lesungen an dieser Universität und in der Singakademie, dem heutigen Maxim-Gorki-Theater, spannte Alexander von Humboldt einen Bogen um die ganze Welt und durch alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. In den zehn Kosmos-Lesungen zum Jubiläumsjahr greifen internationale Wissenschaftler die verschiedenen Themen aus der Lesungsreihe Humboldts auf und behandeln diese aus aktueller Sicht.

 

6. April 2019: Eröffnungslesung

 

Am Ort der historischen Kosmos-Lesungen wird die Lesungsreihe der HU zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem Klimaforscher Paulo Artaxo eröffnet. Der Umweltphysiker Artaxo ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler Südamerikas. Er war federführend am Bericht des Weltklimarats 2007 beteiligt, für den er zusammen mit seinem Team den Friedensnobel-preis erhielt.

Mit: Prof. Paulo Artaxo, Universidade de São Paulo, Brasilien

Eröffnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Termin

6. April 2019, 17 Uhr
Gorki, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Vortrag in englischer Sprache

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

06.04.2019
KOSMOS Auftaktveranstaltung
Prof. Paulo Artaxo

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Gorki-Theater

 

25. April 2019: Humboldts revolutionärer Blick auf die Erde – eine Chance für das Anthropozän

 

Alexander von Humboldt war ein revolutionärer Vordenker, der die Erde und ihre Landschaften als Systeme miteinander wechselwirkender Komponenten in Raum und Zeit sah. Eine solche Betrachtungsweise ist mehr denn je notwendig, um die anstehenden Transformationen zu Nachhaltigkeit zu leiten. Humboldts neuer Blick auf die Erde liefert ein wegweisendes „Humboldtsches Programm für das Anthropozän“.

Mit: Prof. Dr. Wolfgang Lucht, Potsdam Institute for Climate Impact Research und Humboldt-Universität zu Berlin

Termin

25. April 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

25.04.2019
Humboldts revolutionärer Blick auf die Erde - eine Chance für das Anthropozän
Prof. Dr. Wolfgang Lucht

 

2. Mai 2019: Menschenunfug, der die Naturordnung stört – Klimawandel und/oder Demokratie

 

Wie in wenig anderen Politikfeldern macht die Klimapolitik das erodierende öffentliche Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie sichtbar. Die Zuversicht schwindet, dass Demokratien mit den Herausforderungen des Klimawandels zurechtkommen, während zugleich autoritäre Regime wie China als Vorreiter gelten. Gegen diese Betrachtungsweisen wird die Demokratie als das politische System stark gemacht, das letztlich am besten mit Klimawandel umgehen kann. Die Auseinandersetzung mit Humboldts Wissenschafts-verständnis kann dabei das Bewusstsein für plurale Perspektiven auf Klima schaffen. Demokratie kann diese Perspektiven zulassen und in einen (konflikthaften) Austausch bringen. Damit können wir auch einen Beitrag dafür leisten, Vertrauen zurückzugewinnen.

Mit: Patrizia Nanz, Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung Postdam

Termin

2. Mai 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

02.05.2019
Menschenunfug der die Naturordnung stört - Klimawandel und/oder Demokratie
Prof. Dr. Patrizia Nanz

 

23. Mai 2019: Eine Reise zum Chimborazo, Wiege der Pflanzengeographie

 

Wir folgen den Fußstapfen Humboldts, um seine richtungsweisenden Einsichten in breite Muster der Natur, seine Bedeutung für die Pflanzengeographie und die Relevanz seiner holistischen Vorgehensweise für die Lösung heutiger Herausforderungen zu erforschen.

Mit: Naia Morueta-Holme, University of Copenhagen

Termin

23. Mai 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Veranstaltung in englischer Sprache

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

23.05.2019
A Journey to the Chimborazo, Cradle of Plant Geography
Dr. Naia Morueta-Holme

 

6. Juni 2019: „Sich verwandt machen“ – Mensch-Umwelt-Beziehungen

 

Aktuelle Forschungsansätze und historische Perspektiven aus den Sammlungen der Humboldt-Universität zu Berlin

Im Humboldt Forum im Berliner Schloss wird auch die Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Ausstellung in ihren eigenen Räumlichkeiten vertreten sein. In seiner Kosmos-Vorlesung stellt der leitende Kurator Gorch Pieken das Konzept der Auftaktausstellung vor. Sie soll im Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und den Besucherinnen und Besucher einen Beitrag zu zentralen Themen der Gegenwart leisten. Im Kern wird sich die Ausstellung mit den Einflüssen des Menschen auf seine Umwelt beschäf-tigen und aktuelle Forschungsprojekte, Exponate aus den Universitätssammlungen und Ergebnisse aus der Arbeit in verschiedenen Universitätsarchiven präsentieren.

Mit: Dr. Gorch Pieken, Humboldt-Universität zu Berlin

Termin

6. Juni 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

06.06.2019
"Sich verwandt machen" - Mensch-Umwelt-Beziehungen
Dr. Gorch Pieken

 

20. Juni 2019: Kritik und Kompromiss – Humboldt als Politiker

 

Alexander von Humboldt war ein politischer Autor. Seine gesammelten Schriften zeigen, wie konsequent er sich als öffentlicher Intellektueller international einsetzte: gegen die Sklaverei, für die Emanzipation der Juden, im Wahlkampf um die Präsidentschaft in den USA. Sie zeigen aber auch die Grenzen seines Engagements und die Kompromisse, die er mit autoritären Regierungen einging. In beiden Hinsichten sind seine Zeugnisse von großer Aktualität.

Mit: Oliver Lubrich, Universität Bern

Termin

20. Juni 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

20.06.2019
Kritik und Kompromiss - Humboldt als Politiker
Prof. Dr. Oliver Lubrich

 

 

29. August 2019:  Towards sustainable business and finance within the planetary boundaries. A legal approach.

 

Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im unternehmerischen Geschäftsverkehr und auf Kapitalmärkten werden nicht erst seit Ausbruch der Finanzkrise immer drängender. Hier besteht deutliches Innovationspotenzial; das Recht mit seinen Ge- und Verboten sowie seiner Ermöglichungs- und Anreizfunktion kann und muss auch herangezogen werden, um den positiven Entwicklungen, die sich in Sachen Nachhaltigkeit bereits auf den Märkten abzeichnen, einen Ordnungsrahmen zu geben und diese möglichst zu fördern. Gleichzeitig kann das Recht Unternehmen, die insoweit bestehende Anforderungen außer Acht lassen, stärker disziplinieren als bisher. Anküpfend an den interdisziplinären Ansatz der KOSMOS-Vorlesungen Alexander von Humboldts wird der Bedeutung von „Business und Finance“ für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft aus rechtlicher Perspektive nachgegangen.

Mit: Dr. Anne-Christin Mittwoch, Institut für Handels- und
Wirtschaftsrecht, Phillipps Universität Marburg

Termin

29. August 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Veranstaltung in englischer Sprache

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

29.08.2019
Towards sustainable business and finance within the planetary boundaries. A legal approach.
Dr. Anne-Christin Mittwoch

 

 

 

 

 

24. Oktober 2019: Wie Bäume zur interdisziplinären Umwelt- und Klimaforschung beitragen

 

Absolut datierte und jährlich aufgelöste Umwelt- und Klimainformationen lassen sich aus unterschiedlichen Jahrringparametern wie Ringbreite Holzdichte, anatomischen Strukturen und chemischen Zusammensetzungen gewinnen. Die Dendrochronologie bietet somit ein einzigartiges Archiv und präzises Werkzeug zur Analyse von Mensch-Umwelt-Systemen an der Schnittstelle von Archäologie, Biologie, Klimatologie und Ökologie. Anknüpfend an das interdisziplinäre Konzept von Alexander von Humboldts KOSMOS-Vorlesungen werden das wissenschaftliche Potential und die methodischen Grenzen der Dendrochronologie aufgezeigt. Beispiele aktueller Forschungsprojekte reichen dabei von der Zelle bis zur Hemisphäre und von der Gegenwart bis zur letzten Eiszeit.


Mit: Ulf Büntgen, Geographisches Institut, Universität Cambridge, UK

Termin

24. Oktober 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

24.10.2019
Interdisziplinäre Umweltarchive aus Bäumen
Prof. Dr. Ulf Büntgen

 

 

 

14. November 2019: Science Communication: Facts, Fakes and Fallacies.

 

Humboldt war ein begnadeter Wissenschaftskommunikator und begeisterte mit seinen Lesungen ein breites Publikum, seine Bücher wurden Bestseller. Wie funktionierte Wissenschaftskommunikation damals und wie heute?
 

Mit: Sir Philip Campbell (Astrophysiker), Springer Nature Gastprofessor, Universität Heidelberg

Eine gemeinsame Initiative der Klaus Tschira Stiftung und dem Veranstaltungsforum der Holtzbrinck Publishing Group.

Termin

14. November 2019, 19 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Veranstaltung in englischer Sprache

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

14.11.2019
Science Communication: Facts, Fakes and Fallacies.
Sir Philip Campbell

 

 

28. November 2019: Abschlusslesung: Kosmos: verwobene Welten

 

Die Lesung diskutiert Alexander von Humboldts Rolle im Zeitalter von Aufklärung und Entdeckungsforschung und wie seine Idee des „Netz des Lebens” in Verbindung mit den Philosophien und komplexen Vernetzungen Ozeaniens neue Wege in die Zukunft weisen kann.

 

Mit: Prof. Dame Mary Anne Salmond (Ethnologin, Maori-Forscherin), University of Auckland

Termin

28. November 2019, 17.00 Uhr

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung.

 

KOSMOS im Netz

Aufzeichnungen der KOSMOS Lesung 2019

28.11.2019
Entangled Worlds
Prof. Dame Mary Anne Salmond

 

Die KOSMOS-Vorlesungsreihe wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin durchgeführt, in der Alexander von Humboldt Gründungsmitglied war.

 

Videos zu Vorträgen der KOSMOS Conference zu Ehren des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt mit Beiträgen von Batrice Crona, Elmer Schialer, Eric Lambin, Anne-Christin Mittwoch und Johan Rockström