Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Promovierende

Leitfaden für Promovierende

Dieser Leitfaden soll künftigen Doktoranden und Doktorandinnen der Humboldt-Universität allgemeine Auskünfte über die Rahmenbedingungen für eine Promotion und die anschließenden Zukunftsperspektiven geben. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wesentliche Abschnitte konnten dankenswerterweise aus der Broschüre "Ich will promovieren - Anregungen" der Universität Kassel übernommen werden (http://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/wissenschaftlicher_nachwuchs/Dokumente/Informationsbrosch%C3%BCren/promotio.pdf).

Anregungen und Ergänzungen für diesen Leitfaden nehmen wir gerne entgegen.

Inhaltsverzeichnis

1
Motive für eine Promotion
2
Der Anfang
3
Die Rahmenbedingungen
3.1
Ortswechsel ja oder nein?
3.2
Die richtige Betreuung
3.3
Einzelkämpfertum - ist nicht mehr "state of the art"
4
Die Finanzierung
4.1
Beschäftigungsverhältnis
4.2
Stipendium
4.3
Die richtige Karrierefinanzierung
5
Anmeldung als Doktorandin oder Doktorand
5.1
Sinn und Zweck der Anmeldung
5.2
Die Formalien
6
Das Exposé
7
Die Dissertation
8
Die weitere akademische Karriere
Anhang

Impressum

Herausgeber

Humboldt-Universität zu Berlin
 

Redaktionsschluss
15.05.2008