Logo
Formal ist die Wort-Bild-Marke der HU in Form eines Siegels aufgebaut. Es unterscheidet sich deutlich von den Siegeln anderer Universitäten: Statt Wappen oder anderer Zeichen enthält das Siegel die illustrierten Portraits der Brüder Humboldt umrandet von "Humboldt-Universität zu Berlin".
Die Wort-Bild-Marke der Humboldt-Universität dient als primäres grafisches Erkennungszeichen der Humboldt-Universität zu Berlin und unterliegt dem Schutz des Urheberrechts und des Markenrechts.
Die Wort-Bild-Marke der HU besteht aus dem Logo, der Illustration der Brüder Humboldt mit umlaufendem Schriftzug, dem Schriftzug "Humboldt-Universität zu Berlin" (Wortmarke) sowie der Kombination aus Logo und Wortmarke.
Sublogos von Instituten und Fachgebieten sind nicht zugelassen. Einzige Ausnahme ist die Charité.
Es gibt die Möglichkeit das Logo und den Namen Ihrer Einrichtung zu koppeln. Weitere Informationen erhalten Sie unter Logo-Kopplungen.
Der Leitfaden zur Logonutzung regelt die Verwendung des Logos durch Beschäftigte, nebenberuflich tätiges Personal, Studierende/Promovierende/Habilitierende der HU ebenso wie Kooperationspartner:innen und Dritte und die Nutzung in allen Medien und Publikationen.
Anwendungshinweise
Detaillierte Hinweise zur Benutzung des Logos und Anwendungsbeispiele entnehmen Sie bitte dem Corporate Design Manual.
Logo
Das Logo darf allein oder mit Ergänzung durch den Schriftzug "Humboldt-Universität zu Berlin" eingesetzt werden.
- Das Logo ist nach Möglichkeit oben rechts zu platzieren.
- Ausnahmen, in denen das Logo der HU auch unten in der Fußzeile stehen kann, sind Gemeinschaftsprojekte mit anderen Einrichtung und eigener Corporate Identity.
- Das Logo darf nur in den Farben HU-Blau (CMYK 100/60/0/20, RGB 0/55/108) und schwarz genutzt werden.
(HU-VPN aktivieren oder im HU-Netz öffnen)
Kombination Logo und Wortmarke
Das Logo darf allein oder mit Ergänzung durch den Schriftzug "Humboldt-Universität zu Berlin" eingesetzt werden.
- Die Wort-Bild-Marke ist nach Möglichkeit oben rechts zu platzieren.
- Ausnahmen, in denen die Wort-Bild-Marke der HU auch unten in der Fußzeile stehen kann, sind Gemeinschaftsprojekte mit anderen Einrichtung und eigener Corporate Identity.
- Die Wort-Bild-Marke darf nur in den Farben HU-Blau (CMYK 100/60/0/20, RGB 0/55/108) und schwarz genutzt werden.
(HU-VPN aktivieren oder im HU-Netz öffnen)
Wortmarke
Die Wortmarke ist in der Schrift "HU Scala SC" (Kapitälchen) mit einer festgelegten Spationierung (Abstände zwischen den Buchstaben) gesetzt und liegt in einer dreizeiligen und in einer einzeiligen Variante als Datei vor.
- Die Wortmarke soll bevorzugt in der dreizeiligen Variante in Kombination mit dem Logo eingesetzt werden.
- Wenn es der Platz nicht anders zulässt und um allzu kleine Schriftgrade zu vermeiden, können die Wortmarken in Einzelfällen (wie zum Beispiel beim Poststempel oder auf schmalen Buchrücken) auch ohne das Logo genutzt werden.
(HU-VPN aktivieren oder im HU-Netz öffnen)
Häufig gestellte Fragen
Link: Briefvorlagen
Link: Visitenkarten