Projekttutorien
Allgemeine Informationen zu Projekttutorien
Projekttutorien (PT) sind studentisch organisierte Lehrveranstaltungen, in denen die Inhalte eigenverantwortlich, wissenschaftlich und praxisorientiert behandelt werden können. In diesem Rahmen erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen und Initiativen in die Bereiche Lehre und Forschung einzubringen. Zusätzlich zeichnen sich Projekttutorien insbesondere durch die Möglichkeit zur Betrachtung Ihrer Fragestellungen von unterschiedlichsten wissenschaftlichen Perspektiven aus.
Studierende, die ein Projekttutorium leiten, erhalten einen Vertrag als freie*r Mitarbeiter*in über den Zeitraum von einem Semester. Wer an der HU immatrikuliert ist und im Wintersemester 2025/26 (01.10.2025 – 31.03.2026) ein Projekttutorium anbieten möchten, reicht die vollständigen Antragsunterlagen bis zum
24. Juni 2025
bitte ausschließlich per Mail in der Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Projekttutorien ein:
Geschäftsstelle Projekttutorien:
Humboldt-Universität zu Berlin
Laura Kersten, Raum 2051a
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: (030) 2093-70321
E-Mail: hu-projekttutorien@uv.hu-berlin.de
Weitere Informationen
Was ist ein Projekttutorium?
Organisatorisches - Wer, Was, Wie viel Stundenlohn?...
Was muss der Antrag beinhalten? (mit Formblättern)
Muster für Rechnung und Anlage
Empfehlungen zu den Abschlussberichten
Evaluation der Projekttutorien
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ergebnispräsentationen vergangener Projekttutorien
Die Arbeitsgruppe Projekttutorien
Eine Übersicht über die Themen laufender Projekttutorien finden Sie hier.