Humboldt-Universität zu Berlin

August Boeckh

* 24.11.1785 Karlsruhe, † 03.08.1867 Berlin
Abbildung
  • 1811 Professor für klassische Philologie in Berlin

    1814 Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften

    1842 Mitglied der Friedensklasse des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste

Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin 1825/26
1830/31
1837/38
1846/47
1859/60

 

August Boeckh studierte ab 1803 zunächst in Halle Theologie, wechselte jedoch, beeinflusst vom Altphilologen Friedrich Wolf, zur Philologie. 1806 promovierte er über antike Musik und wurde nach einer ersten Professur der Philologie in Heidelberg 1811 Professor in Berlin – Boeckh gehörte zu den ersten Professoren der 1810 neu gegründeten Universität. In Berlin, wo er seine gesamte weitere berufliche Laufbahn verbringen sollte, hielt er 120 Semester durchgehend Vorlesungen, bekleidete sechsmal das Amt des Dekans, fünfmal das des Rektors. Acht offizielle Universitätsreden hielt Boeckh, von denen stellvertretend die von 1853 "Über die Wissenschaft, insbesondere ihr Verhältnis zum Praktischen und Positiven" genannt sei. Ein weiteres Hauptwerk ist die "Enzyklopädie und Methodologie der philologischen Wissenschaften" von 1877.

Er gilt als bedeutendster Schüler von Wolf, dessen Altertumswissenschaft er weiterführte, u. a. in der einführenden Vorlesungsreihe "Enzyklopädie der Philologie".

Seit 1815 arbeitete Boeckh am "Corpus Inscriptionum Graecarum" und begründete die wissenschaftliche griechische Epigrafik. Ziel der Arbeit war es, alle bekannten antiken Inschriften zu sichten und neu nach geografischen Räumen, statt nach Gattungen, zu gliedern.

Boeckh vertrat in seiner Forschung einen Blick auf das Altertum in seiner Gesamtheit. Indem er sich nicht auf die Ausgaben von antiken Texten konzentrierte, gab er der Philologie eine neue Richtung. Er interessierte sich für Ökonomie, Staatswesen, Politik und Verkehr. So erforschte er die Maßeinheiten des Altertums im Mittelmeerraum in der 1838 erschienenen Publikation "Metrologische Untersuchungen über Gewichte, Münzfuße und Maße des Altertums". Die Untersuchungen zur  Finanzverwaltung Athens veröffentlichte er 1817 in der Publikation "Die Staatshaushalte der Athener".

Die Lehrerausbildung in seinem Fach förderte er mit Gründung des "Philologischen Seminars" im Jahre 1814.

 

 





Kontakt

Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement (VIII)

Online-Redaktion

E-Mail: hu-online@hu-berlin.de