Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Wirtschaft

Featured: EXIST-Projekt "Sentientic"

Sentientic bietet ein Marketing-Performance Dashboard für Marketing Manager von Onlineshops an, welches darauf spezialisiert ist, Online-Marketing-Kampagnen zu bewerten und optimieren.

Bisher werden statische Marketing-Performance-Berichte meist manuell in Excel-Sheets erstellt. Dies ist notwendig, da aktuelle Analytics Plattformen nur Low-Level-Daten wie „Clicks“ oder „Page Views“ bieten, die erst strukturiert analysiert werden müssen, um Informationen extrahieren zu können die für strategische Marketingentscheidungen notwendig sind. Diesen Zwischenschritt ersetzt Sentientic, in dem ihre Lösung automatisiert aus Daten von bestehenden Analytics-Plattformen wie Google Analytics Informationen extrahiert. Die gewonnenen Informationen werden anschließend dynamisch in einem interaktiven Dashboard dargestellt. Das Dashboard unterstützt bei der Performanz-Evaluierung und Optimierung von Marketing-Kampagnen und der effektiven Zuteilung von Marketing-Budgets. Es bietet zusätzlich die Möglichkeit, die tatsächliche Performanz getroffener Entscheidungen ex post zu bewerten (Performance Tracking).

Die Lösung des interaktiven Dashboards wird als SaaS (Software as a Service) angeboten. Marketing-Manager erhalten durch ein monatliches Abo Zugang zu dem Service. Je nach Kundenanforderungen gibt es unterschiedliche Stufen des Abos.

Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) als Kernkomponente: Die meisten verfügbaren Analytics-Lösungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von Low-Level-Berichts- und Überwachungsfunktionen. Sentientic hingegen ist daran interessiert, ihren Kunden die dringend benötigte nächste Servicestufe anbieten zu können. Diese wird durch das Dashboard bereitgestellt, indem intelligente KPIs (Key Performance Indicators) berechnet, potenzielle Maßnahmen identifiziert und ihre Auswirkungen verfolgt werden können. Diese Aspekte setzen eine KI-Engine voraus. Durch die Entwicklung dieser Engine unterscheidet sich Sentientic grundlegend von einer Reporting- und Monitoring-Plattform und positioniert sich als ein intelligentes Entscheidungsunterstützungssystem für Onlineshops (engl.: intelligent decision support system for online shops).

Die Humboldt-Universität zu Berlin bietet für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Sentientic eine exzellente Umgebung. Das Funktionsspektrum von Sentientic bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Forschungsschwerpunkten von Lehrstühlen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie dem Institut für Informatik.

Eine enge Kooperation besteht zum Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Lessmann, der das Vorhaben als akademischer Mentor begleitet. Die Forschung von Prof. Lessmann konzentriert sich auf die Entwicklung empirisch-quantitativer Verfahren zur Analyse und Unterstützung von Entscheidungen. In diesem Kontext arbeitet Prof. Lessmann intensiv mit maschinellen Lernverfahren und untersucht deren betriebswirtschaftliche Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen E-Commerce, Marketing und Finanzwesen. Darüber hinaus sind gemeinsame Forschungsaktivitäten geplant, welche ein kontinuierliches Benchmarking der Sentientic KI-Engine sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung zum Gegenstand haben werden.

Die Geschäftsidee und Konzeptualisierung sind das Ergebnis sowohl der wissenschaftlichen als auch der unternehmerischen Erfahrung von Herrn Arman Khadjeh Nassirtoussi (Machine Learning PhD). Zusätzlich besitzt das Team von Sentientic hervorragende technische Fähigkeit durch Herrn Raphael Wutzke (Informatik) und spezielles Marketing- und Sales-Know-how durch Frau Monika Schulz (BWL).

 

Sentientic im Web

 

Kontakt: Marco Rösler | Gründungsservice der HU