Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Wirtschaft

Auszeichnung für HU Alumnus

Die Zeitschrift CAPITAL kürt Manouchehr Shamsrizi zur Jungen Elite 2017. Die durch sein Unternehmen RetroBrain R&D entwickelte MemoreBox hilft alten Menschen Demenz vorzubeugen - mit Videospielen.
Auszeichnung für HU Alumnus

Manouchehr Shamsrizi | Fotograf: Gene Glover

Manouchehr Shamsrizi ist erst 29 und wurde unlängst von CAPITAL als „Top 40 unter 40“- Unternehmer benannt. Zuvor überhäuften ihn schon unter anderem das World Economic Forum, die Europäische Kommission und die „Washington Post“ mit Lob und Auszeichnungen. Shamsrizi ist auch der jüngste „Global Justice Fellow“ der Yale University.

Das Wirtschaftsmagazin Capital sucht seit 10-Jahren jedes Jahr für das Projekt „Junge Elite“ in ganz Deutschland nach herausragenden Talenten. Dazu gehören Frauen und Männer die jünger als 40 Jahre alt sind, die bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen haben und noch viel Potenzial mitbringen. Einige sind schon an der Spitze, andere noch auf dem Sprung dorthin; manche machen durch bahnbrechende Ideen und Start-ups auf sich aufmerksam, andere gehen den Weg durch Konzerne und Institutionen. Seit 2007 kürt Capital je 40 Toptalente unter 40 in 4 Kategorien (Management, Unternehmen, Politik & Staat, Gesellschaft & Wissenschaft).

Mit seiner Firma RetroBrain R&D, einer HU-Ausgründung, macht sich Shamsrizi auf, älteren Menschen zu helfen, Demenz vorzubeugen: mit Videospielen. Die MemoreBox wurde basierend auf den wissenschaftlichen Arbeiten der Gründer und mit der Technik von Microsoft Kinect entwickelt. Die bewegungsaktivierten Spiele, wie Kegeln oder Tischtennis, sollen helfen, Konzentrationsfähigkeit, Motorik und Gleichgewicht zu fördern. In Modellvorhaben arbeitet RetroBrain u.a. mit der BARMER Krankenkasse und der Diakonie zusammen. Prominiente wie Philipp Lahm, Eckart von Hirschhausen und Wacken-Gründer Holger Hübner haben bereits investiert.

 

Mehr zu Memore: memore.de

Der Artikel der CAPITAL: www.capital.de/karriere/junge-elite-top-40-unter-40-unternehmer