Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Wirtschaft

Lesetipps des Innovation Managements

Das Team des HU Innovation Managements stellt regelmäßig Bücher vor, die allen Humboldtianern, die ihre Ideen und Forschungsergebnisse in die Anwendung bringen möchten, eine Orientierung bieten und die Angebote der Fortbildung des Innovation Managements unterstützen.
Lesetipps des Innovation Managements

@nicolehoneywill

Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen, Thomas Pyczak

Wer in seinem Job gekonnt überzeugen und erfolgreich kommunizieren will, für den ist das Buch ein absolutes Muss. Mit „Tell me!“ ist Autor Thomas Pyczak ein spannendes Buch über die Hintergründe und praktische Anwendung des Storytellings gelungen. Es enthält unterhaltsame Geschichten im angenehmen Schreibstil, die inspirieren und im Gedächtnis bleiben. Tools und Techniken helfen, um die Best Practices für alle beruflichen Situationen zu übernehmen. Pluspunkte geben das lesefreundliche, zweifarbige Layout mit vielen Abbildungen und Diagrammen sowie zahlreiche angeleitete Übungen für zwischendurch. Zudem gibt der Autor Praxisbeispiele aus Film, Fernsehen, Literatur und Marketing für erfolgreiches Storytelling. Vor allem verweist der Autor auf viele TED-Reden, Web-Seiten und weiterführende Literatur, sodass sich die Theorie in der Praxis gleich veranschaulichen lässt.

Thomas Pyczak selbst ist Storytelling-Trainer, Consultant und Blogger und zeigt, wie sich die Kraft guter Geschichten für den Karriereaufstieg nutzen lässt. Wer von sich glaubt, er könne keine großartigen Geschichten erzählen oder schreiben, der ist nach diesem Buch eines Besseren belehrt. Der Autor gibt Tipps, wie man eigene Erlebnisse packend rüberbringt – so dass der Gegenüber gefesselt ist vom Erzählten oder Geschriebenen. Neben zwei besonders lesenswerten Kapiteln „Überzeugen, ohne zu überreden“ und „Die Struktur überzeugender Vorträge“, geht Pyczak auf diverse Erzählstrukturen ein. Er macht auf die zwölf verlockenden Storytelling Fehler aufmerksam und zeigt wie man diese überwinden kann. Als begleitende Themen kommen beispielsweise die Rolle der Körpersprache, die Kunst des Schweigens und auch die des Zuhörens zum Tragen. Dabei verschweigt der Autor auch nicht, dass diese Dinge nicht immer auf Anhieb funktionieren. Wie alles im Leben, brauchen auch diese Fähigkeiten und Fertigkeiten viel Arbeit, Vorbereitung und Routine, um erfolgreich Anwendung zu finden. Zusätzlich befindet sich im Anhang des Buches ein wertvoller Canvas zur Entwicklung von Vorträgen und Geschichten.

Thomas Pyczak gelingt mit seinem Buch der Spagat zwischen verschiedenen Zielgruppen. Ob Schüler, Startups oder Manager – für sie alle ist es essentiell gutes Storytelling zu betreiben. Wer gut erzählen kann, der braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Gedanken zu machen und kann den Fokus auf das Business legen.

(Christina Stehr, Wagniscoach)

 

Alle hier vorgestellten Fachbücher können Sie selbstverständlich auch im HumboldtStore bestellen. Bestellen Sie einfach per Mail an info@humboldtstore.de mit Angabe des Kennworts „HU-WTT“. Die Bücher erhalten Sie dann bequem per Hauspost. Auf nicht-buchpreisgebundene Bücher (dies betrifft v.a. englische Versionen) kann Ihnen der HumboldtStore einen Rabatt von 10% gewähren.