Forschungsinformationssystem

Mehr als 10.000 Projekte, Forschende und Kooperationspartner*innen können im Forschungsinformationssystem der Humboldt-Universität (HU-FIS) zu Berlin recherchiert werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick oder tauchen Sie in die wissenschaftlichen Aktivitäten an unserer Universität ein.

Datenbank durchsuchen

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich das Forschungsinformationssystem in kontinuierlicher Weiterentwicklung befindet. Wir arbeiten daran, Funktionen und Datenaufbereitung laufend zu verbessern.

Typ

Ergebnisse 1 bis 12 von 35

Sortierung:
Projekt
DFG Walter Benjamin Programm 10/2025 - 09/2027

Ästhetische Ambiguitätstoleranz. Skandale der deutschsprachigen Literatur im diachronen Vergleich (18.-19. Jahrhundert)

Projektleitung: Dr. Nursan Celik

Kooperationspartner
Universität Deutschland

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Person

Dr. Nursan Celik

  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
  • Institut für deutsche Literatur
Projekt
DFG sonstige Programme 08/2025 - 02/2026

„Doch vielleicht ist es auch nur ein Traum von mir, daß ich Leser habe“. Sophie Tieck lesen

Projektleitung: Prof. Dr. Martina Wernli

Person

PD Dr. Anna Helene Feulner

  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
  • Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Person

Prof. Dr. Jürg Fleischer

  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
  • Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Projekt
DFG Forschungsgruppe 05/2025 - 04/2029

FOR 5022/2: Teilprojekt B: Viele gute Leben? Televisuelle Verhandlungen von Generativität und Diversität im Kontext von Medizin, Zeitlichkeit und gutem Leben. (TP B01)

Projektleitung: Dr. Christian Hißnauer, Prof. Dr. Claudia Stockinger

Person

Prof. Dr. Susanne Frank

  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
  • Institut für Slawistik und Hungarologie
Kooperationspartner
Universität Deutschland

Georg-August-Universität Göttingen

Projekt
DFG Graduiertenkolleg 10/2021 - 12/2026

GRK 2190/2: Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen

Projektleitung: Prof. Dr. Ethel Matala de Mazza

Person

Dr. Christian Hißnauer

  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
  • Institut für deutsche Literatur
Projekt
DFG Schwerpunktprogramm 08/2023 - 07/2026

Ist Expert:innenwissen der Schlüssel? Interpretationstexte als Ressource für die Analyse literarischer Werke in den Computational Literary Studies

Projektleitung: Prof. Dr. Robert Jäschke, Prof. Dr. Steffen Martus

Forschungsprojekt veröffentlichen

Sie möchten Informationen über Ihr Forschungsprojekt öffentlich im Forschungs­informations­system zugänglich machen oder Ihre bestehenden Projektdaten überarbeiten? Erfahren Sie mehr im Intranet.

Intranet

Direkteinstieg ins HU-FIS


Die Anmeldung am Forschungs­informations­system ist innerhalb des HU-Netzwerks oder über eine VPN-Verbindung möglich.

 

Anmeldung

Berichte und Drittmittelstatistik

Besuchen Sie unsere Webseite „Berichte und Drittmittelstatistik“, auf der zudem die Forschungsberichte der Humboldt-Universität zu Berlin verfügbar sind.

 

Weiterlesen

Unterstützung für das Forschungsinformationssystem HU-FIS

Bei weiteren Fragen oder auftretenden Problemen steht der HU-FIS-Support Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

E-Mail schreiben