Von Campus zu Campus - von Tradition zur Moderne
Der repräsentative Sitz der Universität am Boulevard Unter den Linden, das ehemalige Palais des Prinzen Heinrich, macht auch heute einen imposanten Eindruck und ist Anziehungspunkt für viele Menschen.
Auf dem traditionsreichen Campus Mitte haben Geistes- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftwissenschaften und die Theologie ihren Sitz, der Campus Nord vereinigt die Lebenswissenschaften, und auf dem Campus Adlershof im Südosten der Stadt befinden sich Mathematik und Naturwissenschaften.
Auf dem Campus Nord, in unmittelbarer Nähe zur Charité, werden in den nächsten Jahren verschiedene Institute und Einrichtungen der Humboldt-Universität konzentriert. Wo moderne Wissenschaftseinrichtungen, wie das Bernstein-Zentrum für Computational Neuroscience, bereits ihren Sitz haben, lassen sich auch 150 Jahre Baugeschichte namhafter Architekten studieren.
Im Erwin-Schrödinger-Zentrum als Kommunikations- und Kongresszentrum des Campus Adlershof stehen modernste elektronische Anlagen zur Verfügung.
Während auf dem Campus Nord historische Gebäude saniert und modernisiert werden, prägen den Campus Adlershof bereits moderne und funktionale Bauten. Geschichtsträchtig ist das Areal dennoch: 1909 sind hier u.a. die ersten Motorflugzeuge Deutschlands gestartet. Heute ist der Standort einer der größten Technologieparks Europas. In der "Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien" forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Humboldt-Universität zusammen mit elf außeruniversitären Forschungseinrichtungen und über 400 Hightech-Unternehmen.