Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Forscher*innen“.
Damit meinen wir alle Menschen, die forschen.
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Humboldt-Universität
Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU)
wurde im Jahr 1810 gegründet.
Sie ist die älteste Universität in Berlin.
Die Humboldt-Universität ist weltweit bekannt.
Ungefähr 35.000 Menschen studieren an der HU.
Es gibt mehr als 170 Studiengänge, also Fächer.
Man kann zum Beispiel diese Fächer studieren:
- Geschichte und Philosophie
- Politik
- Kultur
- Recht und Gesetze
- Biologie
- Mathematik
- Physik und Chemie
- Medizin
- Landwirtschaft
Die HU ist eine der besten Universitäten in Deutschland
und bekannt für ihre gute Forschung.
Die HU macht viele große Forschungs-Projekte
und arbeitet mit Universitäten in anderen Ländern zusammen.
Die HU unterstützt junge und erfahrene Forscher*innen.
Seit dem Jahr 2019 gehört die Humboldt-Universität
zur Berlin University Alliance.
Das ist ein Forschungs-Zusammenschluss
von 3 Universitäten und einer Klinik in Berlin.
2. Aufbau der Internet-Seite
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben rechts sind immer diese 5 Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
- DE | EN
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern und umgekehrt. - Figur im Kreis
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Außerdem finden Sie dort Verlinkungen zu den Bereichen
„Leichte Sprache“ und „Deutsche Gebärdensprache“. - Gebäude
Dort können Sie eine Liste von Fakultäten und Instituten anschauen. - Lesezeichen
Dort finden Sie Angebote und Dienste der Universität,
zum Beispiel die Internet-Seite der Universitäts-Bibliothek
oder den Online-Shop „Humboldt Store“.
Außerdem finden Sie dort Schnell-Einstiege,
in wichtige Bereiche der Internet. - Lupe
Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen. Mehr erfahren Sie im Abschnitt Such-Funktion.
Unter den Schalt-Flächen ist immer dieses Logo (Bild):
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben links sind diese Haupt-Bereiche:
- STUDIUM
- FORSCHUNG & LEHRE
- OPEN HUMBOLDT
- UNIVERSITÄT
Mehr erfahren Sie unter 3. Die Haupt-Bereiche.
In der mobilen Ansicht, also auf dem Smartphone,
finden Sie die Haupt-Bereiche oben links im Menü.
Start-Seite
Auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild.
Beim Klick auf das HU-Logo oben rechts im Bild
können Sie das Bild wechseln.
Unter jedem Bild steht, was abgebildet ist
und wer das Bild gemacht hat.
Darunter folgen verschiedene Schnell-Einstiege
und zum Beispiel diese Abschnitte:
- Aktuelle Nachrichten
Dort finden Sie Neuigkeiten und Meldungen der HU.
Beim Klick auf „Weitere Beiträge“
kommen Sie zu allen Nachrichten.
Sie können die Nachrichten durchsuchen und filtern. - Aktuelle Veranstaltungen
Dort finden Sie aktuelle Veranstaltungen der HU.
Beim Klick auf „Alle Veranstaltungen“
kommen Sie zu einer Übersicht mit allen Terminen.
Sie können die Termine durchsuchen und filtern.
Dann folgen kurze Überblicks-Texte mit Bild
und Verlinkungen zu den 4 Haupt-Bereichen.
Weiter unten ist ein Eingabe-Feld
für die Anmeldung zum Newsletter [Njus-letter].
Der Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail
über Neuigkeiten an der Humboldt-Universität.
Unterer Seiten-Teil
Unten auf der Internet-Seite ist immer ein blauer Kasten.
In dem Kasten finden Sie verschiedene Verlinkungen.
Dazu gehören Informationen für Studien-Interessierte,
Studierende, die Presse, Unternehmen oder Mitarbeitende.
Unter Schnelleinstiege sind wichtige Bereiche verlinkt,
zum Beispiel die Veranstaltungen der HU
oder der Humboldt Store, also der Online-Shop der HU.
Der Online-Shop öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Unter Rechtliches finden Sie diese Bereiche:
- Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Humboldt-Universität zu Berlin. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Sitemap
Dort finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite
mit Verlinkungen zu allen Bereichen.
In dem blauen Kasten sind auch diese Schalt-Flächen (Bild):
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der HU
auf Facebook, Bluesky, Instagram,
YouTube, LinkedIn und Mastodon.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

In dem blauen Kasten sind auch diese Schalt-Flächen (Bild):
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der HU
auf Facebook, Bluesky, Instagram,
YouTube, LinkedIn und Mastodon.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

Sprung-Marke
Wenn Sie weiter unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie auf jeder Unter-Seite
oben links unter der Überschrift.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Such-Funktion
Die Such-Funktion ist immer oben rechts.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich dieses Text-Feld:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

3. Die Haupt-Bereiche
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
öffnen sich die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Unter-Bereiche direkt anklicken.
Studium
Dieser Haupt-Bereich bietet eine gute Orientierung
rund um das Studium an der Humboldt-Universität.
Studien-Interessierte finden dort zum Beispiel
Informationen zur Bewerbung und Finanzierung.
Studierende der HU finden dort Informationen
zum Studien-Verlauf und zu den Prüfungen.
Die Humboldt-Universität unterstützt Studierende mit Kind
und Studierende, die Angehörige pflegen.
Studierende mit Beeinträchtigungen haben Anspruch
auf Beratung und einen persönlichen Nachteils-Ausgleich.
Forschung & Lehre
Schon für die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt
gehörten Forschung und Lehre zusammen.
Die Humboldt-Universität findet das richtig und gut.
In diesem Haupt-Bereich geht es darum,
wie Forschung und Lehre sich gegenseitig verbessern.
Forschende und Lehrende finden dort
Qualitäts-Standards und Unterstützungs-Angebote
für ihre Arbeit an der Humboldt-Universität.
Außerdem werden verschiedene Projekte vorgestellt
und sogenannte Exzellenz-Cluster.
Ein Exzellenz-Cluster ist ein Forschungs-Verbund,
der 7 Jahre lang staatlich gefördert wird.
Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen
arbeiten dabei gemeinsam an einem Thema.
Open Humboldt
Das Wort „open” ist Englisch und heißt übersetzt „offen“.
Dieser Haupt-Bereich zeigt, wie die HU ihr Wissen
auch außerhalb der Universität vermittelt.
Dabei geht es zum Beispiel um diese Dinge:
- Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Politik und Kultur
- Bildungs-Angebote für Schüler*innen und Berufstätige
- Forschung zu gesellschaftlichen Themen
Im Unter-Bereich „Wissenschaft erleben“
finden Sie Veranstaltungs-Angebote,
Projekte zum Mitforschen und besondere Orte.
Besondere Orte sind zum Beispiel das Humboldt Labor
oder das Tier-Anatomische Theater.
Universität
Dieser Haupt-Bereich bietet Informationen
über die Humboldt-Universität als Organisation und Ort.
Sie erfahren zum Beispiel mehr über die Struktur,
die Geschichte, Preise und Auszeichnungen der HU.
Sie finden dort auch Informationen über die Standorte der HU.
Dazu gehören der Campus Nord, der Campus Mitte,
der Campus Adlershof und der Campus Dahlem.
Außerdem geht es um die Arbeits-Möglichkeiten an der HU.
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite soll barrierefrei zugänglich sein.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Gesetz über die barrierefreie Informations- und
Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite wurde getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Diese Dinge sind nicht barrierefrei:
- Die Erklärungen in Deutscher Gebärden-Sprache
sind noch nicht fertig. - Manche PDFs sind nicht gut lesbar
für Bildschirm-Lese-Programme. - Manche Inhalte auf den Unter-Seiten
sind vielleicht noch nicht ganz barrierefrei.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail:
web-support☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜hu-berlin☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei der Schlichtungs-Stelle
des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Das Antrags-Formular gibt es auch in Leichter Sprache.
Für gehörlose Menschen gibt es einen Übersetzungs-Service
von Schrift-Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache.
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 1852728-05
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de