Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼


Stay Humboldt

The central alumni office of Humboldt-Universität zu Berlin

Stay Humboldt

Wilhelm, Alexander - and now you

Did you study, work or do research at Humboldt-Universität zu Berlin? As your Humboldt family we would like to accompany you on your way after graduation. Our team helps you to stay in contact with your alma mater and is happy to give advice on any questions you might have concerning alumni relations.

Stay Humboldt.

Alumni-Ausstellung "Wir sind Humboldt"

Who is part of the Humboldt family?

A photo exhibition opening in October 2018 will answer this question. WIR SIND HUMBOLDT (“We are Humboldt”) portrays 30 national and international alumni of HU born between 1932 and 1990. This includes former students, but also researchers and member of staff. All of them are Humboldt, all of them have shaped the university and given new life to it.

WIR SIND HUMBOLDT tells the story of people at Humboldt-Universität in a city shaped by historic disruptions and constant change: from the NS time and the occupation by allied powers to a divided Germany to now.

The larger than life colour photographies by Berlin photographer Matthias Heyde are printed on canvases sized 70x100cm and framed in wood. Short texts about the life and work of the alumni will complement the photographies. After the opening of the exhibition in the foyer of the main building the photos will be moved to the west wing (opposite the lecture halls), where they will be on display permanently.


Would you also like to be portrayed for the exhibition or do you know someone with an exciting story about their time at Humboldt? Then don’t hesitate to contact us at alumni@hu-berlin.de.

Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Alumni

Bleib Humboldt

Das zentrale Alumni-Büro der Humboldt-Universität zu Berlin

Sei Teil der Humboldt-Familie

Wilhelm, Alexander - und jetzt auch du

Sie haben an der Humboldt-Universität studiert, gearbeitet oder geforscht? Als Teil der Humboldt-Familie möchten wir Sie gerne auf Ihrem weiteren Weg begleiten. Das Team des Alumni-Büros hilft Ihnen, mit Ihrer Alma Mater in Verbindung zu bleiben und bietet Ihnen eine umfassende Beratung.

Bleiben Sie Humboldt.

Alumni-Ausstellung "Wir sind Humboldt"

Wer gehört zur Humboldt-Familie?

Diese Frage beantwortet ab Oktober 2018 eine Fotoausstellung im Hauptgebäude der Humboldt-Universität. Unter dem Titel WIR SIND HUMBOLDT portraitiert sie in Fotografien und Interviews 30 nationale und internationale Ehemalige der HU, die zwischen 1932 und 1990 geboren wurden. Dazu gehören ehemalige Studierende, Forscher_innen und Mitarbeiter_innen. Sie alle sind Humboldt, sie alle haben die Universität geprägt und belebt.


WIR SIND HUMBOLDT erzählt auch die Geschichte der Menschen an der Humboldt-Universität in einer Stadt der Brüche und des Wandels: von den Wiederanfängen nach dem Zweiten Weltkrieg über die Zeit des geteilten Deutschlands bis heute.

Die Farbfotografien von Matthias Heyde werden lebensgroß im Format 70 x 100 cm in Holz gerahmt. Kurze Texte zum Leben und Wirken der Portraitierten begleiten die Fotoserie. Nach der Eröffnung im Foyer des Hauptgebäudes soll die Ausstellung im Westflügel gegenüber den Hörsälen verstetigt werden.

 

Möchten auch Sie für die Ausstellung portraitiert werden oder kennen Sie jemanden, der eine spannende Geschichte aus seiner Humboldt-Zeit zu erzählen hat? Dann schreiben Sie uns Ihre Geschichte an alumni@hu-berlin.de.