Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Career Center

Humboldt-Universität zu Berlin | Career Center | ÜWP-Module & Veranstaltungen | Wintersemester | Für Masterstudierende | Selbständig Drehbücher entwickeln - Grundlagen des Schreibens für Film und Fernsehen

Selbständig Drehbücher entwickeln - Grundlagen des Schreibens für Film und Fernsehen

Referentin: Julia Kandzora
Leistungspunkte: 5

Dieses Modul gibt einen realistischen, praxisnahen Einblick in die Arbeit des Drehbuchautors oder der Drehbuchautorin und hilft dabei, herauszufinden, ob eine selbständige Tätigkeit in diesem Bereich den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Teilnehmer_innen entspricht.

Im Zuge der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit all den Fragen, die für das Arbeitsleben freier Autor_innen relevant sind: Wie organisiere ich meinen Arbeitsalltag, arbeite Aufträge möglichst effizient ab und schaffe mir ein finanzielles Sicherheitsnetz? Wo liegen meine Stärken als Autor_in und wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal, um mich auf dem umkämpften Drehbuchmarkt zu positionieren? Dabei wollen wir den Prozess der Stoffentwicklung praktisch nachvollziehen – von der ersten Idee bis zur sendefertigen Szene. Begleitend vermitteln wir die Grundlagen des Szenischen Schreibens: Figurenentwicklung, Dramatischer Konflikt, Szeneaufbau, Dialogführung, Akt-Struktur und Spannungsdramaturgie. Im Laufe dieses sehr praktisch ausgerichteten Moduls werden die Teilnehmer_innen ein eigenes Spielfilmkonzept entwickeln und immer wieder zur Diskussion stellen. Im nächsten Schritt trainieren wir, Stoffideen im Rahmen einer Verkaufssituation optimal zu präsentieren - vom Drehbuch-Pitch vor größerem Publikum bis zum Produzent_innengespräch. Schließlich behandeln wir die üblichen Formen von Verkaufspapieren, wobei das Exposé im Fokus steht. In der letzten Sitzung wird es eine Abschlusspräsentation der Projekte geben.

 

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte: Regelmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen und Erledigung der Übungsaufgaben, Beteiligung am Abschlussprojekt.

 

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

Modul MA1485 - Änderung!!!
Termin:

23.10. entfällt!

30.10., 13./20./27.11., 04./11./20.12.2018
Onlinetermine: 08./15./22./29.11., 06.12.2018

Zeit: 10.00 s.t. – 15.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24, Raum 3.006
23.10., 13.11. Raum 3.022
hier anmelden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

E-Mail:   careercenter@uv.hu-berlin.de
Telefon: (030) 2093-1565
Fax:      (030) 2093-1196

Ihre Ansprechpartner*innen im Career Center