Humboldt-Universität zu Berlin

10-Millionen-Programm

Sonderprogramm zur Erhöhung der Anzahl der Absolventen und Absolventinnen der Lehramtsstudiengänge sowie zur Verbesserung des Lehramtsstudiums – „10-Millionen-Programm” Gefördert durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin
01 Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät 🖉

 

01-01 Auf-/Umrüstung von Lehrräumen, Einrichtung von Lehr-/Lernlaboren 🖉

 

 

01-02 Einrichtung einer Gastprofessur zur Kompetenzstärkung für Absolvent:innen im Master of Education Deutsch 🖉

 

 

01-03 Bereitstellung von Schülertexten für anwendungsnahe Abschlussarbeiten im Bereich der Orthographiedidaktik 🖉

 

 

01-04 Ausbau eines digitalen sprachdidaktischen Lernraums für Deutschstudierende an weiterführenden Schulen im Praxissemester 🖉

 

 

01-05 Digital basierte Tutorials zur Übung schulrelevanter Themen der Orthographie und Schulgrammatik für Deutschstudierende im ISG-Studiengang 🖉

 

 

01-06 Erhöhung der Anzahl der Studienabsolventinnen und -absolventen in den Fächern Spanisch/Französisch/Italienisch 🖉

 

 

01-07 Unterstützung und Aktivierung in der Studieneingangsphase 🖉

 

 

01-08 Laboratorium digitale – Digitales Lehren und Lernen in der altsprachlichen Lehrkräftebildung 🖉

 

 

02 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät 🖉

 

02-01 Gastprofessur im Geographischen Institut 🖉

 

 

02-02 Digitale Ertüchtigung Seminarraum 🖉

 

 

02-03 Geographieunterricht in Migrationsgesellschaften 🖉

 

 

02-04 Nutzung digitaler Medien in der Lehre in Mathematik und Mathematikdidaktik 🖉

 

 

02-06 Verbesserung der digitalen Ausstattung für die Lehrkräfteausbildung im Fach Physik 🖉

 

 

02-07 Verbesserung der Qualität des Lehramtsstudiums durch weitere Praxisanteile 🖉

 

 

02-08 Verbesserung der Infrastruktur für digitale und hybride Lehre 🖉

 

 

02-09 Gewinnung, Befragung und Beratung von Lehramts-Studierenden für mehr Absolvent:innen 🖉

 

 

02-10 „ErlebnisChemie@HU“: Orientierungstag für SchülerInnen 🖉

 

 

02-11 Unterstützung der Studieneingangsphase im Lehramtsstudium Chemie durch kollaborative Case-Based und Problem-Based-Learning Ansätze 🖉

 

 

03 Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät< 🖉

 

03-02 Lernwerkstatt 🖉

 

 

03-04 Tutorium Informatische Bildung 🖉

 

 

03-05 Digitalisierung von Schule und Lehre im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation 🖉

 

 

03-09 Gastdozentur "Sexuelle Bildung" 🖉

 

 

03-10 Digitalisierungsmaßnahmen im Lehramtsstudium 🖉

 

 

03-11 Evaluation des Formats Prinzip Lernreise, Anbindung an das Lehrangebot der HU 🖉

 

 

03-12 Audiostifte als digitales Sprachförderinstrument – Verankerung und Verzahnung des Erwerbs von Digitalitäts-, Fach- und Pädagogikkompetenzen durch Lehramtsstudierende im Lehrangebot des Fachbereichs „Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation 🖉

 

 

03-13 SPRACHStunde – Ein praxisnahes Lehrprojekt zur Stärkung sprachdiagnostischer Kompetenzen für den inklusiven Unterricht 🖉

 

 

03-14 Hybride Lehre zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf 🖉

 

 

03-15 Makerspace für KI-Technologien 🖉

 

 

03-17 Lehraufträge im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen für die Studiengänge des sonderpädagogischen Lehramts 🖉

 

 

03-21 Diskriminierungskritische Lehre und diversitätssensible Lehrkräftebildung im Sachunterrichtsstudium 🖉

 

 

03-22 Ring-VL Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule 🖉

 

 

03-23 Koordination innerhalb des Instituts für Erziehungswissenschaften zur Verbesserung der Lehramtsstudien (Projekt Kidifer) 🖉

 

 

03-24 Pilotierung einer zentralen Stelle für die Koordinierung und Vorbereitung einer bevorzugten Platzvergabe für Lehramtsstudierende am IfE 🖉

 

 

03-25 Humboldt Spoken-Word-Dichter:in 🖉

 

 

03-27 Seniorprofessur für Lehre in Studiengängen Bildung in Grundschulen und Lehramt an Grundschulen 🖉

 

 

03-28 Aktualisierung des Bestands der Testothek am Institut für Rehabilitationswissenschaften 🖉

 

 

03-29 Ausbau des math.media.labs zur Förderung von technologibasiertem Wissen in der Mathematik der Primarstufe 🖉

 

 

03-31 Grundschulpädagogischer Makerspace der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht 🖉

 

 

03-32 Aktualisierung und (Re-)Etablierung des Mathelabors 🖉

 

 

03-33 Inklusive Lernumgebungen für den Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen der Grundschule 🖉

 

 

03-34 LeNa: Lehrkräftenachwuchs für das Lehramt an beruflichen Schulen (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) 🖉

 

 

03-38 Aufbau einer partizipativ gestalteten Materialsammlung für Lehrveranstaltungen im Bereich inklusiver sexueller Bildung für das Lehramt 🖉

 

 

04 Lebenswissenschaftliche Fakultät 🖉

 

04-03 Pflanzenphysiologische Übungen für die Schule 🖉

 

 

04-04 Unterstützung der Übungen MB5 „Morphologie, Phylogenie und Systematik der Tiere 🖉

 

 

04-06 Ausbau der Infrastruktur für digitale und hybride Lehre 🖉

 

 

05 Philosophischen Fakultät 🖉

 

05-01 Modernisierung/Digitalisierung der Lehrräume (IfG I) 🖉

 

 

05-04 Tutorien für die Studieneingangsphase 🖉

 

 

05-05 Lehraufträge für die Studieneingangsphase (IfG IV) 🖉

 

 

06 Professional School of Education (PSE) 🖉

 

06-01 Koordinierungsstelle an der HU für int. Lehrkräfte 🖉

 

 

06-02 Inklusive Fachdidaktik im Lehramtsstudium: Implementierung der Ergebnisse des Projekts FDQI-HU in die fachdidaktische Hochschullehre 🖉

 

 

06-04 Entwicklung Leitbild Lehrkräftebildung und Konzepterstellung Qualitätsmanagement Lehramt 🖉

 

 

06-05 Lernforschungsprojekt meets GETCH – zum Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht 🖉

 

 

06-06 Weiterentwicklung und Überarbeitung der Maßnahmen zur Studierendengewinnung an der PSE 🖉

 

 

06-08 Tutorium: „Lernen inklusiv(e)“ 🖉

 

 

06-09 Ausbau der technischen Infrastruktur zur Ermöglichung hybrider Lehr-/Lernformate im Zentrum für technologiegestütztes Lernen 🖉

 

 

06-11 Verbesserung der Ausstattung der Räume und Foyers 🖉

 

 

06-12 Verbesserung der Ausstattung der Räume des Fachschaftsrats Lehramt 🖉

 

 

06-15 Diversitätssensible und diskriminierungskritische (Weiter-)Entwicklung des Studienangebotes in der Lehrer:innenbildung an der HU 🖉

 

 

06-17 Implementierung von aktuellen und zukünftigen Querschnittsthemen in das lehramtsspezifische Studienangebot – Konzepterstellung und Initiierung eines Pilotprojektes 🖉

 

 

07 Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT) 🖉

 

07-02 Hochschuldidaktisch-infrastrukturelle Stärkung der interreligiös-kooperativen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (HISIP) 🖉

 

 

08 Theologische Fakultät 🖉

 

08-01 Hochschuldidaktisch-infrastrukturelle Stärkung der interreligiös-kooperativen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (HISIP) 🖉

 

 

09 Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) 🖉

 

09-01 Hochschuldidaktisch-infrastrukturelle Stärkung der interreligiös-kooperativen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (HISIP) 🖉