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bologna.lab

Lehraufträge (englisch/deutsch/bilingual) im Berlin Perspectives Modul zum Sommersemester 2018

Das bologna.lab vergibt für die Dauer des Sommersemesters 2018 (Mitte April bis Mitte Juli 2018) Lehraufträge im Berlin Perspectives Modul für internationale Programmstudierende.

 

Lehren und lernen im "International Classroom"

Berlin Perspectives ist ein Lehrangebot des bologna.labs an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich "Internationalisation@Home".

Als Wahl-Modul auf Bachelor-Niveau richtet sich Berlin Perspectives mit seinen Seminaren an internationale Programmstudierende aller Fachrichtungen, die im Rahmen von Austauschabkommen für ein bis zwei Semester an der Humboldt-Universität studieren, und deren geringe Kenntnisse der deutschen Sprache und der hiesigen akademischen Kultur es ihnen noch nicht erlauben, reguläre Lehrveranstaltungen auf Deutsch zu absolvieren.

 

Lehrenden bietet die Tätigkeit bei Berlin Perspectives die Möglichkeit, ihr internationales Profil zu schärfen und gezielt ihre Kompetenzen in der interkulturellen Hochschullehre auszubauen.

Berlin Perspectives unterstützt dies durch einen semesterbegleitenden kollegialen Austausch und durch kostenfreie Workshops im Bereich interkulturelle Hochschullehre.

 

Berlin Perspectives möchte gezielt einen mehrperspektivischen Wissensdiskurs in Form des International Classroom anregen, in dem Studierende sich der sprachlichen wie kulturellen Verankerung von Wissen und Lernprozessen bewusst werden.

 

Lehrkonzept

Inhalte: Berlin Perspectives ist ein regionalwissenschaftlich verankertes Lehrangebot, in dem sich internationale Studierende anhand des Prismas Berlin vertiefend mit Aspekten der deutschen Geschichte, Kultur, Kunst und Gesellschaft auseinandersetzen.

Sprache: Lehrveranstaltungen werden auf Englisch, Deutsch sowie in bilingualen Formaten angeboten.

Berlin Perspectives folgt dem Gedanken des CLIL, bzw. CLILiG (Content and Language integrated Learning in German), d.h. einer Verzahnung von Fachwissen und Sprache, bzw. einer sprachbewussten Vermittlung von Fachwissen. Dazu suchen wir ausdrücklich Lehrveranstaltungen, die neben relevanten Fachinhalten auch ein explizites didaktisches Konzept zur sprachlichen Verhandlung der Lehrinhalte aufweisen.

Methoden: Die Lehrveranstaltungen des Berlin Perspectives Moduls stehen Studierenden aller Fachrichtungen offen.

Im Sinne der Graduate Attributes will Berlin Perspectives neben Sprach- und Fachkompetenz auch erste Schlüsselqualifikationen für eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten vermitteln.

Lehrveranstaltungskonzepte mit interdisziplinären Komponenten, sowie diversitätsgerechte Lernkonzepte werden ausdrücklich begrüßt.

Leistungsnachweise werden in Absprache zwischen Lehrenden und Seminarteilnehmer_innen auf Deutsch oder Englisch (ggfs. in weiteren Sprachen) erbracht. Die Leistungsüberprüfung sollte während der Vorlesungszeit stattfinden. Wir begrüßen Prüfungsformen, welche Studierende zur kritischen Reflexion über den eigenen Lernprozess anregen.

Fachbereiche

Das Lehrangebot umfasst die folgenden Fachbereiche:

  • Kulturwissenschaftlicher Bereich
  • Sozialwissenschaftlicher Bereich
  • Sprach- und Literaturwissenschaftlicher Bereich

Vergabe von Lehraufträgen für bilinguale (E/D) und deutschsprachige Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

Anforderungen

Wir suchen engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereit sind, das internationale Studienmodul "Berlin Perspectives" aktiv auf Deutsch, bzw. in bilingualen Lehrformaten mitzugestalten.

Erwünscht sind erste Erfahrungen in der internationalen Hochschullehre (gerne mit DaF-Bezug), sowie im Umgang mit kulturell und sprachlich heterogenen Studierendengruppen.

 

Vorausgesetzt werden:

  • Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Interesse am Themenkomplex Internationale Hochschullehre und "Diversity Teaching"
  • Kenntnisse im Umgang mit E-Learning-Methoden (Moodle)
  • Die Bereitschaft, während der Vorlesungszeit an Lehrendentreffen teilzunehmen

 

Die Bewerbung für einen bilingualen oder deutschsprachigen Lehrauftrag sollte folgende Angaben enthalten:

 

  • Anschreiben auf Englisch oder Deutsch
  • Akademischer Lebenslauf
  • Lehrveranstaltungskonzept (2-3 Seiten) auf Englisch oder  Deutsch mit folgenden Angaben:
    • Titel, Inhalt, nötige sprachliche Voraussetzungen auf Deutsch und/oder Englisch
    • Relevanz des Themas für Berlin Perspectives und Zielgruppe
    • Lernziele und Methodologie
    • Zuordnung zu einem der 3 Fachbereiche
    • Kurzbeschreibung zu den wöchentlichen/14-tägigen Seminarsitzungen
    • Leistungsanforderungen/Assessment. Wir begrüßen kursbegleitende Leistungsüberprüfungen während der Vorlesungszeit, welche unterschiedliche Studienkompetenzen abfragen und Studierende zur Reflektion über den eigenen Lernprozess anregen.
    • Bibliographie
  • Kommentar zum sprachlichen Konzept Ihrer Lehrveranstaltung auf Deutsch, bzw. im Mix Englisch-Deutsch, unter Berücksichtigung einer sprachlich und kulturell heterogenen Seminargruppe.
  • Kurztext zur Lehrveranstaltung auf Englisch und Deutsch, der als Basis für das Vorlesungsverzeichnis dienen kann.

 

Ausschreibung zum Sommersemester 2018 als PDF

Einreichfrist für das Sommersemester 2018:

30. November 2017.

Bewerbungsverfahren

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte – vorzugsweise in digitaler Form in einem einzigen PDF-Dokument - an: 

Humboldt-Universität zu Berlin
bologna.lab
Berlin Perspectives
Dr. Julia Effertz
Hausvogteiplatz 5-7
10117 Berlin

Die Lehraufträge werden im Rahmen der Richtlinien der Humboldt-Universität zu Berlin vergütet. Anreisekosten können leider nicht übernommen werden.