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bologna.lab

Q-Programm

Im Q-Programm entwickelt und erprobt das bologna.lab unterschiedliche Lehr- und Lernformate, die Studierenden einen frühen Zugang zu Forschungstätigkeiten eröffnen. Das Programm umfasst vier Kerninitiativen, die unterschiedlichen Zielgruppen jeweils Formate für selbstbestimmtes, forschungsorientiertes Studieren bieten.

 

 

 

Ziel des Q-Programms ist es, an der Humboldt-Universität Freiräume für forschungsorientierte Lehr- und Lernformen im Bachelor- und Masterstudium zu schaffen und die wissenschaftliche Eigeninitiative der Studierenden zu fördern. Der Buchstabe Q steht dabei für eine kreative Leerstelle und die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen (question), scheinbare Selbstverständlichkeiten anzuzweifeln (query), eigene Lösungen zu suchen (quest) und neue Erfahrungen zu machen und Kompetenzen zu erwerben (qualification).

Durch Forschendes Lernen sollen die Studierenden bereits ab dem Bachelorstudium an die Forschung der Universität und an eine forschende Denkweise herangeführt werden. Die Studierenden lernen, wissenschaftliche Fragen zu formulieren, ein entsprechendes Forschungsdesign zu entwickeln und dieses methodisch fundiert anzuwenden. Im Idealfall durchlaufen sie so alle Phasen eines Forschungsprozesses bis hin zur Veröffentlichung und Reflexion ihrer Ergebnisse.

Das Q-Programm besteht aus vier Kerninitiativen. Während die Grundidee eines selbstbestimmten, forschungsorientierten Studiums in allen Formaten dieselbe ist, richten sich die einzelnen Projektformen mit ihren Schwerpunkten an jeweils unterschiedliche Zielgruppen.