Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Begleitforschung zum Praxissemester

 

Ziele der Begleitforschung sind:
  • die Evaluation und Wirkungsforschung zur Mentoringqualifizierung der lehrkräftebildenden Universitäten Berlins
  • die Evaluation und Wirkungsforschung zur Fachberatung der lehrkräftebildenden Universitäten Berlins
  • die Evaluation der Studierbarkeit im Praxissemster des Master of Education der Humboldt-Universität zu Berlin
  • die Berücksichtigung verschiedener Fragestellungen und Zielgruppen mit Hilfe eines Mixed-Methods-Design (Fragebogen, Interviews mit Studierenden, MentorInnen und FachberaterInnen)

 

In der Begleitforschung hierzu wird versucht abzuleiten, welche Voraussetzungen und Aspekte sich hinsichtlich der Implementation der Mentoringqualifizierung und der Fachberatung für das Praxissemester der Lehramtsstudierenden bewähren.

Darüber hinaus bildet die Forschung zur Wirkung, die die Lernbegleitung während des Praxissemesters in der MEd-Praxisphase erzielt, einen wichtigen Schwerpunkt. Die Perspektiven der MentorInnen, FaberaterInnen und Studierenden werden dabei kontinuierlich und zentral in den Evaluationsmaßnahmen berücksichtigt.

 

Tagungs- & Workshopleistungen im Projekt
  • 20.-22.09.2017: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes). Vortrag ,Das Praxissemester der Lehramtsausbildung an den Berliner Universitäten: Beispiel eines universitäts- und phasenübergreifenden Mentoring- und Lernbegleitungskonzepts', Bergische Universität Wuppertal, mit Susanne Wagner.
  • 04.07.2017: GEW-Fachtagung Reform Grundschullehramt. Workshop ,Besser vorbereitet auf die Praxis? Ergebnisse der Studierendenbefragung der HU zum neuen Praxissemester', GEW Berlin.
  • 22.-23.03.2017: 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017. plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei? Workshop ,Mentoring im Praxissemester - Konzeption und Wirksamkeit der Mentoringqualifizierung der lehrkräftebildenden Universitäten Berlins'. PSE, Ruhr-Universität Bochum, mit André Sternitzke.
  • 16.03.-17.03.2017: Einblick - Rückblick - Ausblick. Interdisziplinärer Austausch zum ersten Durchgang des Praxissemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin. Klausurtagung der PSE: Vortrag ,Evaluation der Studierbarkeit des Praxissemesters an der HU Berlin. Erste Ergebnisse der Studierendenbefragung'. PSE, Humboldt-Universität zu Berlin, mit Dr. Heike Schaumburg.
  • 03.03.2017: Fachtag Forum Mentoring. Moderation ,Fachgruppe Sonderpädagogik'. PSE, Humboldt-Universität zu Berlin.