Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Fachschaft Lehramt (FSL)

Die Fachschaft der Professional School of Education sind alle dort immatrikulierten Lehramtsstudierenden sowie die BA-Studierenden mit Lehramtsbezug/option.

Die Fachschaftsinitiative Lehramt (FS Lehramt) ist eine Anlaufstelle für diese Studierenden. Wir möchten einen Freiraum zum Austausch und für Diskussionen, für Beratung und Vernetzung  bieten, die Interessen der Studierenden vertreten und uns dafür in Hochschulgremien einsetzen. Außerdem wollen wir Lehramtsstudierende zu einer lebhaften Auseinandersetzung mit der professionellen Pädagogik, mit dem Lehramtsstudium und dem gemeinsamen Berufsziel des Lehramtes anregen.

Das aktuelleste Foto von uns, was eigentlich gar nicht so aktuell ist:

Niclas, Florian, Jana, Lena, Daniel

Lea, Maren, Laura

nicht auf dem Foto: Tintin, Johannes, Nico, Christian, Kristoph

Was macht die Fachschaft Lehramt denn nun genau?

 

Hast du jetzt selbst Lust bekommen, mal einen Workshop mit uns zu organisieren, Studis zu beraten oder dich sonst irgendwie zu engagieren? Wir freuen uns immer über Leute, die Lust haben, mit uns etwas voranzutreiben!

Komm dazu einfach ins Plenum, schreib uns ne Mail oder auf FB oder schick uns eine Eule.

Komm zum Plenum - wöchentlich im Fachschaftsraum (HVP 5-7, R. 0120a/b)

Leider war es uns dieses Jahr nicht möglich, einen Termin zu finden, an dem alle können. Deshalb finden unsere Treffen abwechselnd Montags und Donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr statt.

Mai

  • Donnerstag, 04.05.2017
  • Montag, 08.05.2017
  • Donnerstag, 18.05.2017
  • Montag, 22.05.2017

Juni

  • Donnerstag, 01.06.2017
  • Donnerstag, 08.06.2017 (ACHTUNG, verschoben wegen Pfingstmontag)
  • Donnerstag, 15.06.2017
  • Montag, 19.06.2017
  • Donnerstag, 29.06.2017

Juli

  • Montag, 03.07.2017
  • Donnerstag, 13.07.2017
  • Montag, 17.07.2017

Aktuelles

Lernraum

Unser Lernraum bzw Lerncafé öffnet auch dieses Semester wieder für euch. Los geht's ab Freitag dem 05.05.2017. Natürlich könnt ihr auch vorher schon von uns Beraten werden oder den Raum zum Lernen und Austauschen nutzen. Schreibt uns eine Mail oder auf FB und wir finden eine Lösung.

 

Hochschulverträge

Dieses Jahr werden zwischen unserer Uni und dem Senat neue Hochschullverträge ausgehandelt, wobei der Senat die doppelte Anzahl an erfolgreichen Studienabgängern im Lehramtsbereich fordert, ohne das Ganze ausreichend finanzieren zu wollen. Leider wird bei den Verhandlungen bisher die Sicht der Lehramtsstudierenden nicht miteinbezogen.
Die Fachschaften Lehramt, Grundschullehramt, Erziehungswissenschaften, Rehawissenschaften und Lehramt-Kunst (UdK) haben deshalb eine Aktionsgruppe ins Leben gerufen, um gemeinsam Aktionen zu planen. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann dies gerne auf der Facebook-Seite der Aktionsgruppe tun. Außerdem gibt es auch eine Petition, die sich über zahlreiche Unterschriften freut.

Hier nochmal unsere Sorgen und Forderungen zusammengefasst auf einem Flyer:

Sommersemester 2017

Wir wünschen euch ein wundervolles Sommersemester 2017 und hoffen, viele schöne Dinge für euch zu organisieren und mit euch zu erleben.