Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Laura Rödel (geb. Hahn)

Foto
Name
Laura Rödel (geb. Hahn)
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
Web Adresse
http://www.hu-berlin.de/pse

Einrichtung (OKZ)
Zentralinstitut Professional School of Education → Zentralinstitut Professional School of Education
Funktion / Sachgebiet
FDQI-HU
Sitz
Hausvogteiplatz 5-7 , Raum 0210
Telefon
(030)2093-92363
Fax
(030)2093-70816

Curriculum Vitae

 

seit 07/ 2016      Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Projekt FDQI-HU (Leitung Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech), Bereich Sprachbildung
08/2013 - 06/2016 Stipendiatin im Forschungs- und Nachwuchs-Kolleg Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
seit 2013 Promotion im Bereich Grammatikdidaktik bei Prof. Dr. Petra Gretsch, Pädagogische Hochschule Freiburg (Thema: Grammatikdidaktische Visualisierung)
2011 - 2013       

Masterstudium „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache“, Schwerpunkt Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Abschluss: Master of Arts                        

2007 - 2011

Studium für das Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Fächern Deutsch, Kunst, Englisch
Abschluss: 1. Staatsexamen

1987                      Geboren in Saarbrücken
 

Forschungsinteressen

 
  • Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache
  • Grammatikdidaktik
  • Lehrwerke und Lehrmaterialien unter besonderer Berücksichtigung von Visualisierungen
  • Inklusion

 

Lehre

  • WiSe 17/18: Heterogene Lerngruppen unterrichten - Inklusion und Sprachbildung im Schulunterricht (https://agnes.hu-berlin.de/lupo/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=135585)

 

Mitgliedschaften

 
  • AG Deutsch als Zweitsprache im Symposium Deutschdidaktik
  • Deutscher Germanistenverband
 

Promotionsprojekt 


Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik – Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache (Nähere Informationen: http://www.kebu-freiburg.de/visdem/teilprojekte.htm)
 

Publikationen


Vorträge
  • Hahn, Laura (2017): Inklusion und Sprachbildung - Berührungspunkte, offene Fragen, Forschungsperspektiven. Vortrag im Rahmen des Deutschdidaktiktreffens an der Humboldt Universität zu Berlin.
  • Hahn, Laura (2016): Vom Inhalt zur Lehrwerksseite. Ausgewählte Fragen und Antworten zur Produktion (und Rezeption) von Lehrwerken für das Fach Deutsch. Vortrag im Kooperationsseminar „Orthographie und Schule“ (Leitung: Prof. Dr. Peter Gallmann, Felix Zühlsdorf).
  • Hahn, Laura (2016): Grammatikdidaktische Visualisierungen als Bestandteil von Lernaufgaben – Komplexität und Potenzial eines vernachlässigten Darstellungsmittels. Vortrag im Rahmen des 21. Symposium Deutschdidaktik „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“ in Ludwigsburg.
  • Hahn, Laura (2016): Sprachsensibel unterrichten – wie viel Sprache steckt im Fach? Vortrag an der Lise-Meitner-Schule Berlin im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung zur Sprachbildung im Fachunterricht.
  • Hahn, Laura (2015): Grammatikdidaktische Visualisierungen. Zum Bedeutungspotential eines vernachlässigten Lerngegenstandes. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Germanistik und Deutschdidaktik. Positionen – Impulse – Kontroversen“ des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Hahn, Laura (2015): Unanschauliches veranschaulichen - Grammatikdidaktische Visualisierungen. Vortrag am Institute for Research on Multilingualism, Universität Luxemburg.
  • Hahn, Laura (2014): Visualisierungen im Grammatikunterricht. Vortrag im Rahmen des Zukunftforums Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen "Bildung durch Sprache - Sprache durch Bildung", Freiburg.

 

Poster
 
Didaktische Materialien
  • Hahn, Laura (2016): Konzeption des Wortartenkapitels für das Deutschlehrwerk D.Eins. Sprache, Literatur, Medien: Deutsch Gymnasium. Braunschweig: Schroedel. (darin Wortart Verb von Stephanie Schönenberg)