Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Professional School of Education (PSE)

Toni Simon

Foto
Name
Toni Simon
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
Web Adresse
http://www.hu-berlin.de/FDQI

Einrichtung (OKZ)
Zentralinstitut Professional School of Education → Zentralinstitut Professional School of Education
Funktion / Sachgebiet
FDQI-HU
Sitz
Hausvogteiplatz 5-7 , Raum 0210
Telefon
(030)2093-92362
Fax
(030)2093-70816

Curriculum Vitae

Seit 07/2016

Wiss. Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Projekt FDQI-HU (Leitung Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)

01/2015 bis 07/2016

Wiss. Mitarbeiter an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Sonderpädagogische Förderung und Inklusion

10/2014 bis 03/2015

Elternzeit

10/2012 bis 12/2014

Wiss. Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht/Englisch

03/2012 bis 09/2012

Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

04/2011 bis 09/2011

Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

01/2011 bis 09/2012

Wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Forschungsprojekt ILEA T als Projektkoordinator (Leitung Prof. Dr. Ute Geiling)

10/2010 bis 03/2011

Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik

11/2009 bis 12/2010

Zunächst Werksanstellung dann wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Evaluationsprojekt zur flexiblen Schuleingangsphase im Land Brandenburg (FLEX 2010) (Leitung Prof. Dr. Ute Geiling)

10/2008 bis 02/2013

Zweitstudium des Lehramts an Förderschulen (Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Deutsch und Sachunterricht), Abschluss mit Auszeichnung

10/2005 bis 08/2008

Magisterstudium der Pädagogik und Soziologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abschluss mit Auszeichnung

Geb. 1984

in Halberstadt

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Inklusive Pädagogik mit Schwerpunkt auf Didaktik, Diagnostik und Partizipation
  • Einstellungen zur schulischen Inklusion im Professionalisierungsprozess
Forschungsprojekte
  • FLEX 2010 (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling)
  • ILEA T (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling)
  • FDQI-HU (Leitung: Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)

 

Publikationen

Monographien & Forschungsberichte

Geiling, U. & Simon, T. (2010): Evaluation der pädagogischen Qualität und Lehrkräfteprofessionalität der FLEX-Brandenburg. Forschungsbericht, Halle/Saale: Martin-Luther-Universität

Derwenskus, U., Hille, M., Pötzsch, T., Simon, T. & Will, R. (2013): Gedenkstätten als zeitgeschichtlicher Lernort für die Grundschule (?). Planung eines Projektes zum zeitgeschichtlichen Lernen an Gedenkstätten am Beispiel der Gedenkstätte „Roter Ochse“ Halle (Saale). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

 

Beiträge in Zeitschriften

Simon, T. (2009): Demokratische Schulen in Israel. Was wir von ihnen lernen können. In: UNERZOGEN 1/2009, S. 28-30

Elger, S. & Simon, T. (2009): Auf den Spuren demokratischer Schulen in Israel. In: hastuzeit Nr. 24/März 2009, S. 18

Simon, T. (2011): Montessori-Pädagogik im Blickwinkel inklusionspädagogischer Reformen. In: DAS KIND Heft 49, 1/2011, S. 110-123

Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusiver Sachunterricht konkret: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 18, Oktober 2012. http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/inklusion/gebauer_simon.pdf

Simon, T. (2012): Bildungsphilosophische Überlegungen zum Zusammenhang von Anerkennung und professioneller Entwicklung in der (Sonder)Pädagogik. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/180/170

Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusive Didaktik im Sachunterricht: Chancen und Herausforderungen am Beispiel des Science Camp der Kinderuniversität Halle. Erfahrungen aus einem interdisziplinären Kooperationsprojekt. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/174/164

Simon, T. (2012): Nun sag, Sachsen-Anhalt, wie hast du's mit der Inklusion? Statistische Angaben zum Primarstufenbereich im Schuljahr 2011/2012 und die Frage nach dem Bild der 'idealtypischen' Klasse einer Grundschule für alle. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2012). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/186/174

Simon, T. (2012): Wie inklusiv ist Sachsen-Anhalt? Auswertung schulstatistischer Angaben zu Sachsen-Anhalts Primarstufenbereich im Schuljahr 2011/2012. In: bidok - behinderung inklusion dokumentation. http://bidok.uibk.ac.at/library/simon-inklusiv.html

Simon, T. & Kruschel, R. (2013): Gesundheitsförderung mithilfe des Index für Inklusion? In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/217/192

Simon, J. & Simon, T. (2013): Stadt als Schule? Zum Zusammenhang von Schul(raum)entgrenzung und inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/220/195

Simon, T. (2013): Lehrer für eine (Grund-)Schule für alle ausbilden – Beiträge zu einer veränderten Ausbildungspraxis am Beispiel des Sachunterrichts. In: Sache, Wort, Zahl, 137/41. Jg., S. 57-59

Simon, T. (2013): Gesundheitsförderung in der Schule und im Sachunterricht als Beitrag zur schulischen Inklusion. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 19, Oktober 2013. http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/inklusion/gesund.pdf /article/view/186/174

Simon, J. & Simon, T. (2013): Inklusive Diagnostik – Wesenszüge und Abgrenzung von traditionellen "Grundkonzepten" diagnostischer Praxis. Eine Diskussionsgrundlage. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2013). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/194/200

Simon, T. & Gebauer, M. (2014): Das Science Camp der Kinderuniversität Halle. Beispiel für einen inklusionsorientierten Sachunterricht. In: Sache, Wort, Zahl, 139/42. Jg., S. 44-50

Simon, T. (2014): Gesundheitsförderung durch Inklusion – Inklusion durch Gesundheitsförderung? In: Sache, Wort, Zahl, 144/42. Jg., S. 50-52

Pech, D. & Simon, T. (2015): Gedenkstätten – (K)Ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Schulpädagogik heute, Ausgabe 11/ 2015 „Außerschulische Lernorte“. http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft11/03_Praxisbeitraege/03_05.pdf

Simon, T. (2015): Die Suche nach dem Wesen einer Diagnostik zur Unterstützung schulischer Inklusion. Eine Replik auf Holger Schäfers und Christel Rittmeyers Entwurf einer „Inklusiven Diagnostik“. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2015). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/304/268

Simon, T. (2015): ‚Heimat‘ im inklusiven Sachunterricht am Beispiel des Lernens in Gedenkstätten. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 21, Oktober 2015. http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/inklusion/inkluhei.pdf

Simon, T. & Hershkovich, M. (2016): Democracy as basis of ‘good’ and inclusion-orientated schools. In: Schulpädagogik heute, H. 13/2016, 7. Jg.

Hershkovich, M. & Simon, T. (2016): Every voice counts – The Democratic School Hadera (Israel) as an example of a profound humanization and democratization of school. In: Schulpädagogik heute, H. 13/2016, 7. Jg.

Simon, T. (2016): Für eine Kultur der Heterogenität – Heterogenitätsbewusstsein und didaktisches Planen und Handeln für einen inklusiven Unterricht. In: Sache, Wort, Zahl, 160/44. Jg., S. 45-55.

Achenbach, C. & Simon, T. (2017): Die Bundestagswahl. Wahlen – ein Thema für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift H. 302, 04/2017, S. 36-37

 

Beiträge in Sammelbänden & Herausgeberbänden 

Simon, J. & Simon, T. (2011): Literaturempfehlungen und Anregungen für die Praxis in Kita und Schule. In: Geiling, U./Prengel, A./Liebers, K. (Hrsg.): Handbuch ILEA T – Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. 1. Fassung 2011. Halle/Saale, S. 189-192

Simon, T. (2014): Diagnostik als Kernelement inklusiver Didaktik? Inklusionspädagogische Ansprüche an die Schulpraxis am Beispiel von Diagnostik und Didaktik. In: Bernhardt, N./Hauser, M./Poppe, F./Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 238-243

Hinz, A., Geiling, U. & Simon, T. (2014): Response-To-Intervention – (k)ein inklusiver Ansatz? In: Bernhardt, N./Hauser, M./Poppe, F./Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Kinkhardt, S. 135-140

Simon, T. (2014): Inklusion im Land der Frühaufsteher? Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2011/2012. In: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – Vom Konzept zur Praxis. Dokumentation des Fachtags vom 19. November 2013. Halle (Saale), S. 9-227

Geiling, U. & Simon, T. (2014): Zuständigkeitserleben und berufliche Zufriedenheit von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusionsorientierten Settings der Schuleingangsstufe. In: Lichtblau, M./Blömer, D./Jüttner, K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-75

Simon, T. (2015): Widersprüche des Inklusionsdiskurses im Spiegel der Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrerinnen auf schulische Inklusion. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion- Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-99

Simon, T. (2015): Sachunterrichts-Lehrer_innen für eine (Grund)Schule für alle ausbilden. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion –Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 350-355

Simon, T. (2015): Kinderrechte als Fundament inklusiver (Schul)Pädagogik-Exemplarische Implikationen ihrer Wahrung für die (Um)Gestaltung des Lebens- und Lernraumes Schule. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 197-203

Simon, T. (2015): Was hat die Sicht angehender Sachunterrichtslehrkräfte auf Inklusion mit einer zeitgemäßen Sachunterrichtsdidaktik zu tun? In: Michalik, K./Giest, H./Fischer, H.-J. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 261-267

Simon, T. & Pech, D. (2015): Gedenkstätten- (K)Ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Karpa, D./ Lübbecke, G./ Adam, B. (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 139-152

Simon, T. (2015): Adaption – woran und wofür? Adaption als Kerngeschäft inklusionsorientierter Sachunterrichtsdidaktik. In: Liebers, K./Landwehr, B./Marquardt, A./Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-234

Simon, T. & Hershkovich, M. (2016): Demokratie als Basis ‚guter' und inklusionsorientierter Schulen. In: Moegling, K., Hund-Göschel, G. & Hadeler, S. (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 219-236

Hershkovich, M. & Simon, T. (2016): Jede Stimme zählt – Die Demokratische Schule Hadera als Beispiel einer tiefgreifenden Humanisierung und Demokratisierung von Schule. In: Hund-Göschel, G., Hadeler, S. & Moegling, K. (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 22-28

Simon, T. & Geiling, U. (2016): Diagnostik zur Unterstützung schulischer Inklusion – Ansprüche und Widersprüche auf der Suche nach angemessenen  Handlungspraktiken. In: Böing, U. & Köpfer, A. (Hrsg.): Be‐Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, S. 199-208

Geiling, U. & Simon, T. (2017): Inklusion in der Grundschule. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 102-104

Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2017): Inklusive Fachdidaktik Sachunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 124-125

Hershkovich, M., Simon, J. & Simon, T. (2017): Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis? In: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-152

Simon, T. (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien. In: Giest, H., Hartinger, A. & Tänzer, S. (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 177-184

 

Diagnostische Materialien

Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2011): Theobald als Schatzsucher. 2. Fassung 2011. Halle/Saale: Martin-Luther-Universität

Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2011): Reise zu den Zahleninseln. Ein Verfahren zur Erhebung von Kompetenzen im Umgang mit Mengen und Zahlen bei Kindern im Übergang Kita-Grundschule. 1. Fassung 2011. Halle/Saale: Martin-Luther-Universität

Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2012): Theobald geht zur Schule. 1. Fassung 2012. Halle/Saale: Martin-Luther-Universität

 

Rezensionen

Simon, T. (2013): Rezension zu: Benkmann, R./Chilla, S./Stapf, E. (Hrsg.): Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. Prolog-Verlag (Immenhausen) 2012. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. http://www.socialnet.de/rezensionen/15459.php

Simon, T. (2014): Rezension zu: Kaiser, A. & Lüschen, I. (2014): Das Miteinander lernen. Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse. Eine empirische Untersuchung zum Sachlernen im Rahmen von Peer-Education zwischen Grundschule und Kindergarten. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler). In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/17104.php

Simon, T. (2015): Rezension zu: Werning, R. & Avci-Werning, M. (2015): Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Klett-Kallmeyer (Seelze/Verlber) 2015. In: socailnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. http://www.socialnet.de/rezensionen/18469.php

Simon, T. (2015): Rezension zu: Amrhein, B./ Dziak-Mahler, M. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münste u.a.: Waxmann 2014. In: EWR 14 (2015), Nr.4 (Veröffentlicht am 07.08.2015) http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093017.html

Simon, T. (2016): Rezension zu: Rolf Göppel, Bernhard Rauh (Hrsg.): Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2016. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. http://www.socialnet.de/rezensionen/20971.php

 

Vorträge und Poster

Geiling, U. & Simon, T. (2010): „FLEX Brandenburg: Ein Schritt zur Grundschule ohne Aussonderung?“. Vortrag im Rahmen der 7. Pädagogischen Woche derPhilosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Organisationsentwicklung in Pädagogischen Handlungsfeldern“, 05.-08.10.2010, Halle (Saale)

Simon, T. (2013): Diagnostik als Kernelement inklusiver Didaktik? Inklusionspädagogische Ansprüche an die Schulpraxis am Beispiel von Diagnostik und Didaktik. Vortrag im Rahmen der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik“, 20.-23.02.2013, Leipzig

Geiling, U. & Simon, T. (2013): Zuständigkeitserleben und berufliche Zufriedenheit von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusionsorientierten Settings der Schuleingangsstufe. Vortrag im Rahmen der DGFE-Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“, 30.09.-02.10.2013, Braunschweig

Simon, T. (2013): Herausforderung inklusive (Fach)Didaktik: Rückblicke, Einblicke und Ausblicke aus Perspektive des Sachunterrichts. Vortrag im Rahmen der Diversitätsdialoge über Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Schule, 14.12.2013, Dortmund

Simon, T. (2014): Kinderrechte als Fundament inklusiver (Schul)Pädagogik. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod

Simon, T. (2014): Sachunterrichts-Lehrer_innen für eine (Grund)Schule für alle ausbilden. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod

Simon, T. (2014): Widersprüche des Inklusionsdiskurses im Spiegel subjektiver Theorien angehender Lehrer_innen. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod

Simon, T. (2014): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung“, 15.-17.09.2014, Hamburg

Simon, T. (2014): Adaption – woran und wofür? Adaption als Kerngeschäft inklusionsorientierter Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Sektion Schulpädagogik „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, 29.09.-01.10.2014, Leipzig

Gebauer, M. & Simon, T. (2015): Sachunterricht. Inklusion. Didaktik. Vorschlag eines Modells zur inklusionsorientierten Planung von Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der ersten Arbeitstagung der AG „Inklusion/ inklusiver Sachunterricht“ der GDSU „Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion“, 16.-17.01.2015, Halle (Saale)

Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2015): Inklusion sachunterrichtsdidaktisch gedacht. Vortrag im Rahmen der zweiten Arbeitstagung der AG "Inklusion/ inklusiver Sachunterricht" der GDSU "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion- Aufgaben, Herausforderungen, Perspektiven", 11.-12.09.2015, Berlin

Seitz, S. & Simon, T. (2015): Diagnostisches Handeln im inklusiven Sachunterricht. Vortrag auf der zweiten Arbeitstagung der AG "Inklusion/ inklusiver Sachunterricht" der GDSU "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion- Aufgaben, Hersausforderungen, Perspektiven", 11. & 12.09.2015, Berlin

Simon, T. (2015): Lernen an außerschulischen Lernorten – Bedeutung, Ansprüche und Aktualität unter besonderer Berücksichtigung zeitgeschichtlichen Lernens in der (Grund-)Schule. Vortrag im Rahmen der Tagung "Anne Frank, die Mauer und ich. Zeitgeschichtliches Lernen zu Nationalsozialismus und DDR-Geschichte mit Kindern in Schule, Museum und Gedenkstätten", 04.-06.11.2015, Berlin

Simon, T. (2015): Die Förderschule (Lernen) aus zeitgeschichtlicher Perspektive – Die Hilfsschule zur Zeit des Nationalsozialismus. Gastvortrag am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.11.2015, Halle (Saale)

Simon, T. (2016): Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien. Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 03.-05.03.2016, Erfurt

Simon, T. (2016): Inklusive Diagnostik – Suchbewegungen, Ansprüche und Widersprüche. Keynote im Rahmen der Tagung „Perspektiven inklusiver Bildung im Lernraum Schule", 30.08.2016, St. Pölten

Simon, T. (2017): Inklusion in der Sachunterrichtsdidaktik. Gastvortrag am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 10.01.2017, Halle (Saale)

Simon, T. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion – Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Gastvortrag am Fachbereich Grundschulpädagogik/ Kindheitsforschung der Universität Erfurt, 11.01.2017, Erfurt

Simon, T. (2017): Demokratische Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen. Vortrag im Rahmen der 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "System. Wandel. Entwicklung.", 22.-25.02.2017, Linz

Moser, V., Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion. Einblicke in das Projekt FDQI-HU. Vortrag im Rahmen der 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "System. Wandel. Entwicklung.", 22.-25.02.2017, Linz

Simon, T. (2017): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Einblicke in eine quantitative Querschnittsstudie. Vortrag im Rahmen der 3. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB), 20.-22.03.2017, Berlin

Hahn, L. & Simon, T. (2017): Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Einblicke, offene Fragen, Desiderate. Poster im Rahmen der Tagung "Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen - Bilden - Chancen", 06.-07.04.2017, Berlin, Download unter:  https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/intern/upload/results/01JA1620_SBC_Poster_A0_Hahn_Simon.pdf

Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Inklusion(sforschung) und Fachdidaktik. Entwicklungen, Einblicke und Ausblicke am Beispiel des Projektes FDQI-HU. Gastvortrag in der Abteilung Methodenlehre des Instituts für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, 05.05.2015, Berlin

Simon, T. (2017): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Einblicke in eine quantitative Querschnittsstudie. Poster im Rahmen der Pre-Conference "Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik", 29.06.2017, Berlin, Download unter: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/ibs/konferenz-inklusion/dokumentation/posterausstellung

 

Mitgliedschaft/Mitarbeit in Verbänden

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  • Arbeitskreis Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für bildungshistorische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam
  • DGfE (Sektion Sonderpädagogik und Sektion Schulpädagogik, Kommission

    Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)

  • Deutsche Montessori Gesellschaft (DMG)

  • Förderverein bidok Deutschland

  • Förderverein des Montessori-Kinderhauses Halle (seit 03/2014 Vorstandsvorsitzender)