Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsethik an der Humboldt-Universtität zu Berlin

Forschende sollten auch mögliche Folgen Ihrer Forschung reflektieren. Zunehmend fordern Fachzeitschriften, Forschungsförderer, Forschungseinrichtungen und Ethikleitlinien die Vorlage von Ethikvoten von Ethikkommissionen. An der Humboldt-Universität zu Berlin können sich Forschende an die Ethikkommissionen ihrer Fakultäten wenden.

Bild Justizia als Sinnbild für Forschungsethik, die abwägt
Abb.: Birgit Reitz-Hofmann Colourbox #52886464

 

Verantwortliche Forschung

Forschende an der Humboldt-Universtität zu Berlin halten „ethische Standards bei der Durchführung von Erhebungen und Experimenten“ ein (Satzung HU-Gute wissenschaftlichen Praxis (GWP), Leitprinzipien §2).

 


Ethikkommissionen der Fakultäten

Dezentrale Ethikkommissionen sind erste Anlaufstellen im Hinblick auf ethische Fragen. Forschende können sich an die Ethikkommission Ihrer Fakultät wenden, wenn

  • der Mittelgeber oder ein Journal ein Ethikvotum einfordert
  • die Ethikleitlinien der Fachdisziplin das Einholen eines Ethikvotums erfordert
  • sie denken, dass ihr Forschungsprojekt ethische Risiken beinhaltet, und sie diese minimieren möchten.

Zu den Ethikkommissionen der Fakultäten

  • Kultur- und Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät: Link
  • Lebenswissenschaftliche Fakultät:
    • Biologie: Link 
    • Psychologie: Link
    • Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaft: Link
  • Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät: Link
  • Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät: Link
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Link 
  • Gemeinsame Ethikkommission der Theologien: Link

  • Kontakt zur Philosophischen und Juristischen Fakultät direkt über die Fakultätsverwaltungen




Ethikleitlinien und -Kodices

Ethische Leitlinien bilden einen Rahmen für Forschungsprojekte, um mögliche Schäden für Teilnehmende an Forschungsprojekten, für Forschende, aber auch für einzelne gesellschaftliche Gruppenn oder auch die Gesellschaft als Ganzes zu minimieren. Die spezifischen Anforderungen können sich je nach Disziplin und Forschungsgegenstand unterscheiden. Die Umsetzung dieser ethischen Prinzipien ist nicht nur eine forschungsethische Verpflichtung, sondern auch eine Voraussetzung für die Anerkennung und Akzeptanz wissenschaftlicher Ergebnisse. Im Folgenden findet sich eine Liste von allgemeinen und spezifischen Leitlinien:

Allgemeine Leitlinien

DFG-Leitlinien gute wissenschaftliche Praxis 🖉

Deutsche Forschungsgemeinschaft. (2019). Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis: Kodex. Bonn. Link

Deklaration von Helsinki (Weltärztebund) 🖉

WMA (World Medical Association). (2013 (Erstfassung 1964). WMA Deklaration von Helsinki - Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen: Deutsche Fassung. Link

European Code of Conduct for Research Integrity (ALLEA) 🖉

ALLEA (All European Academies). The European Code of Conduct for Research Integrity: Revised Edition 20023. https://allea.org/wp-content/uploads/2023/06/European-Code-of-Conduct-Revised-Edition-2023.pdf https://doi.org/10.26356/ECOC

Spezifische Leitlinien

Ethnologie, Kulturwissenschaften 🖉

National

  • Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2008). „Frankfurter Erklärung“ zur Ethik in der Ethnologie. Link
  • Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie. (2020). Grundlagen und Verfahren für die ethische Begutachtung ethnologischer Forschungen [“Ethikleitlinien”]. Link

International

  • American Anthropological Association. (2012). Principles of Professional Responsibility: Statement of Ethics. Link
    • Überblicksseite: Link
  • Iphofen, R. (2021, 5. Juli). Research Ethics in Ethnography/Anthropology. European Commission. Link
Bildungswissenschaften 🖉

National

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (2016). Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Link

International

  • British Educational Research Association. (2018). Ethical Guidelines for Educational Research. London. Link
Kommunikationswissenschaften 🖉
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik. und Kommunikationswissenschaften. (2017, 31. März). Ethik-Kodex der DGPuK vom 13. Mai 2015, zuletzt geändert am 31. März 2017. Link
Soziologie und Politikwissenschaften 🖉

National

  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft. (2017, 15. Mai). Ethikkodex. Osnabrück. Link
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit. (2020). Forschungsethische Prinzipien und wissenschaftliche Standards für Forschung der Sozialen Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA. Verabschiedet durch die Mitglieder im Juli 2020. Link
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie. (2017, 10. Juni). Ethik-Kodex der Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen (BDS). Link
  • Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. (2021). Leitlinien des IAB: Ethikkodex. gültig ab 1. Februar 2021. Link
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (2014). Hinweise zur ethischen und berufspraktischen Orientierung der Mitglieder des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Link
  • Verein für Socialpolitik. (o.J.). Ethikkodex des Vereins für Socialpolitik. Link

International

  • American Sociological Association. (2018). Code of Ethics. Link
  • British Sociological Association. (2017). Statement of Ethical Practice. Link
  • International Sociological Association. (2001). Code of ethics. Link
künstliche Intelligenz 🖉
  • European Commission: Directorate-General for Communications Networks, Content and Technology.  (2019). Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI: Hochrangige Expertengruppe für künstliche Intelligenz eingesetzt von der Eruopäischen Kommission im Juni 2018. Publications Office of the European Union, https://data.europa.eu/doi/10.2759/22710
  • European Commission: Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture. (2022). Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke. Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2766/494

 

 


Datenschutz und informierte Einwilligung

Im Rahmen der Forschungsethik spielt die informierte Einwilligung von Studienteilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rolle - sowohl bei der Erhebung von Daten als auch bei der Datennachnutzung.

  • HU Internetseite zum Datenschutz: Link
  • Hinweise zum Datenschutz in der Forschung für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten in KonsortSWD der NFDI: Link und zur informierten Einwilligung: Link

 


Sicherheitsrelevante Forschung

Forschende an der HU reflektieren auch, ob ihre Forschung eine Sicherheitsrelevanz aufweist, die das Potential hat, die Gesellschaft als Ganzes oder die Umwelt zu schädigen.

Sicherheitsrelevanz von Forschung einschätzen 🖉

Sicherheitsrelevanz von Forschung einschätzen

Was ist sicherheitsrelevante Forschung?

Dual Use verweist auf Forschung, die Wissen hervorbringen kann, dass von Dritten missbraucht werden kann, um Menschenwürde, Leben, Gesundheit, Freiheit, Eigentum, Umwelt oder ein friedliches Zusammenleben zu schädigen (vgl. DFG/Leopoldina)

Erläuterungen zum Bereich der sicherheitsrelevanten Forschung liefert der "Gemeinsame Ausschuss sicherheitsrelevanter Forschung" der Leopoldina und DFG unter seinen FAQs: Link 

Leitfragen

Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung empfiehlt Forschenden sich zu fragen, ob (vgl. Leitfragen DFG/Leopolidia)

  • es wahrscheinlich ist, dass es sich um sicherheitsrelevante Forschung handelt,
  • es möglich ist, dass Kooperationspartner im Rahmen der Forschung sicherheitsrelevante Risiken verursachen,
  • weitere rechtliche Regularien zu berücksichtigen sind (z.B. Exportkontrolle).

Fallbeispiele des gemeinsamen Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung. Link

 

Die Frage nach der Sicherheitsrelevanz hat eine rechtliche und eine ethische Komponente. Grundprinzip: rechtliche Compliance vor ethischen Abwägungen

 

Bereiche und Anlaufstellen 🖉
Bereiche sicherheitsrelevanter Forschung

Verschiedene Bereiche können betroffen sein, für die man sich fragen kann, ob es eine Sicherheitsrelevanz gibt:

  • Gegenstand/Thema (was wird geforscht?), 
  • Kooperationen (mit wem wird geforscht?), 
  • HU-Forschende auswärts (wo wird geforscht?), 
  • Zugang zu sensiblen Informationen (Wer forscht (hier)?)

Anlaufstellen der Humboldt-Universität zu Berlin

Rechtlich ist die erste Anlaufstelle die Exportkontrolle. Bitte besuchen Sie diese Seite für weitere Informationen. Link

Für ethische Reflexion sind die Ethikkommissionen der Fakultäten die erste Anlaufstelle für Forschende der Humboldt-Universität zu Berlin. (Zugang auf dieser Seite oben)

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich Forschende an die „Gemeinsame Kommission für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (KEF)" der FU, Charité und HU wenden. Vertretung der HU: Prof. Dr. Torsten Meireis.

Abteilung Internationales: Beratung zu sensiblen Kooperationen.

China Competence Training Center (CCT) hilft dabei, Chancen und Risiken von Kooperationen und Transferprojekten mit China abzuschätzen. Weiterer zu HU-Seite: Link

Informationsportal Gemeinsamer Ausschuss der DFG und Leopoldina 🖉

Informationsportal Gemeisamer Ausschuss der DFG und Leopoldina

Der gemeinsame Ausschuss der DFG und Leopoldina bietet umfangreiche Informationen zu sicherheitsrelevanter Forschung, internationen Kooperationen einschließlich gesonderter Informationen zur akademischen Zusammenarbeit mit China:Link

 

 


Forschungsethik in der Lehre

Ausklappen 🖉
Fallbeispiele
  • American Anthropological Association. (2022, 7. Januar). Ethical Currents Case Studies. Link. Aus:Handbook on Ethical Issues in Anthropology: Link
  • British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 1. Twitter, data collection & informed consent. London. Link
  • British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 2. Researcher wellbeing & international fieldwork. London. Link
  • British Educational Research Association. (2019). BERA Research Ethics Case Studies: 3. Anticipating the application & unintended consequences of practitioner research. London. Link
  • Gesellschaft für Informatik e.V. (2021). Gewissensbits: Fallbeispiele zu Informatik und Ethik. Link
Lehrfoliensätze Forschungsethik
  • Lehrkonzeption in 13 Modulen (Psychologie). Man gelangt zu den Modulen über das Dokument "Nutzungsbedingungen": DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). (2024). Forschungsethik in der Lehre: Ein Konzept in 13 Modulen - Präambel, Nutzungsbedingungen. Link
  • Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2019). Lehr- und Übungsmaterialien für die akademische Lehre. Grundlagen der Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Link
  • Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2023). Forschungsdatenmanagement für kleine Projekte in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: RatSWD Lehrfolien zur eigenen Verwendung in Forschung und Lehre. Output der AG „FDM Services für kleiner Forschungsprojekte“ (Lehrfoliensatz). Link
Spiel und App
  • Spiel und App: Erasmus Universität Rotterdam: "Dilemma Games". Dilemma Cards zum herunterladen (pdf) und App, die in den bekannten Stores heruntergeladen werden kann. Link

 

 


Mehr Informationen zur Forschungsethik

  • Umfangreiche Informationen zur Forschungsethik für Forschende, Ethikkommissionen und Lehrende liefert das Portal „Best-Practice-Forschungsethik“ des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD): Link
  • Weitere Empfehlungen zur Forschungsethik bietet die Sektion „Ethical, Social and Legal Aspects“ (ELSA) der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur: Link
  • Literaturempfehlungen des Projekts Forschungsethik in den Kommunikations- und Medienwissenschaften (FeKom). Die Literatur ist nach Stichworten sortiert: Link

Auch die Fachgesellschaften der verschiedenen Forschungsdisziplinen unterhalten teilweise übergeordnete Ethikkommissionen, an die sich Forschende mit Ihren Fragen zur forschungsethischen Begutachtung wenden können.

 


Zur internen Austauschplattform der Ethikkommissionen

Moodlekurs (nur für Mitglieder der HU Ethikkommissionen): Link