Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Die schriftliche Bewerbung

Referentin: Ludmilla Aufurth
Leistungspunkte: 1

Teil 1 – Gestaltung des Lebenslaufs

In Teil 1 geht es um den professionellen Aufbau und die gezielte Gestaltung des Lebenslaufs. Wir stellen verschiedene Lebenslauf-Formate vor und zeigen, wie grafische Gestaltung und Layout helfen können, das eigene Profil klar und überzeugend zu präsentieren. Besonderes Augenmerk liegt auf der Anpassung an konkrete Stellenausschreibungen sowie an unterschiedliche Leser:innen – von Personalverantwortlichen über Fachvorgesetzte bis hin zu automatisierten Bewerbungssystemen (CV-Parsing). Der eigene Lebenslauf wird in praktischen Übungen im Kurs gezielt überarbeitet und optimiert.

 

Teil 2 – Das Anschreiben

Dieser Teil widmet sich dem Verfassen eines wirkungsvollen Anschreibens. Zunächst werden Stellenausschreibungen analysiert, um Anforderungen und zentrale Aufgabenstellungen genau zu verstehen. Anschließend erarbeiten wir den spezifischen Aufbau eines Anschreibens – insbesondere mit Blick auf die Situation von Studienabsolvent:innen – und unterscheiden diesen von wissenschaftlichem Schreiben. Der Fokus liegt auf einer adressatengerechten Sprache, die motiviert, positiv wirkt und Handlungskompetenz vermittelt. In praktischen Übungen werden auf Basis einer mitgebrachten Stellenausschreibung zentrale Passagen des eigenen Anschreibens formuliert.

 

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten ist die erfolgreiche Teilnahme am Seminar, dies beinhaltet:

  • Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
  • Teilnahme an den praktischen Übungen, Bearbeitung der Aufgaben und Präsentation der Ergebnisse
  • Bearbeitung einer Hausaufgabe (Teil 1) 

 

 

Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft: Bitte informieren Sie sich ab sofort über die für das Modul BZQ I für die juristische Ausbildung anerkannten Kurse des Career Centers ausschließlich über folgende Website: https://www.rewi.hu-berlin.de/de/sp/2015/anerkennungen/sq

 

Modul 10016
Termin: 31.10., 07.11.2025
Zeit: 10.00 s.t. – 13.00 Uhr
Ort: Online
hier anmelden