Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung

Humboldt-Universität zu Berlin | Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung | Career Center | Lehrveranstaltungen (ÜWP) | Archiv | Sommersemester | Sommersemester 2013 | Bachelorkurse | Social Media für Unternehmen: Strategiefindung, Umsetzung und operatives Vorgehen (Blended Learning Kurs)

Social Media für Unternehmen: Strategiefindung, Umsetzung und operatives Vorgehen (Blended Learning Kurs)

 

Referenten: N.N.
Leistungspunkte: 5
 
Im Frühjahr 2013 ist Social Media Marketing längst nicht mehr das Exotikum, welches es in seinen Anfangszeiten war. Dennoch ist Deutschland im internationalen Vergleich immer noch eher digitales Schwellenland. Und wenngleich viele Unternehmen und Institutionen hierzulande mit den neuen Möglichkeiten bereits ansatzweise vertraut sind und diese nutzen, so bietet sich oftmals noch deutliches Optimierungs- und Ausbaupotenzial, was wiederum neue Berufsmöglichkeiten für Akademiker eröffnet.  
Dabei ist Social Media mehr als Facebook – viele Stellschrauben sind klein aber fein und oftmals stellen sich schnell erwünschte Erfolge nicht von allein ein.
An dieser Stelle kommen sauber aufgesetzte Social Media Strategien ins Spiel: Sie helfen Unternehmen, statt mit purem Aktionismus zielgerichtet und strukturiert vorzugehen oder aber auch vorhandene erste Schritte zu optimieren und bestmöglich an den grundsätzlichen Unternehmenszielen auszurichten.  
 
Dieser Kurs beleuchtet alle Aspekte, die das Feld des Social Media Marketing für Unternehmen aufwirft. Neben der einleitenden Vermittlung von Grundlagen des Social Media Marketing, Gastvorträgen aus der Praxis und Exkursionen zu Social Media Events sowie Kunden von SENF.heinemann steht praxisorientiertes Arbeiten an einem konkreten Social Media Projekt im Zentrum dieses Kurses. Angefangen bei Recherche und Audit über Strategie- und Konzeptformulierung bis hin zu Einrichtung und Umsetzung bzw. Anpassung. Ziel des Kurses ist es, das strategische und operative Handwerkszeug des Social Media Marketing kennen zu lernen.  

 

Der Kurs ist für Studierende mit hoher Online-Affinität geeignet, die sich für eine Karriere in Kommunikationsberufen mit Schwerpunkt Social Media interessieren.
 
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten: regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (einschließlich der Exkursionen), Mitarbeit am Praxisprojekt, Bereitschaft, Social Media Profile und Plattformen wie Facebook, Twitter und Google Plus aktiv zu nutzen.
 
Studierende des Studienganges Rechtswissenschaft (Abschlussziel: Erste juristische Prüfung) entnehmen das anerkannte Angebot im Bereich "Schlüsselqualifikationen" dem Vorlesungsverzeichnis der Juristischen Fakultät.

 

 

Kurs 6067 - Kurs entfällt ersatzlos!
Termin:  
Zeit:  
Ort:  
 
 
Das Career Center wird gefördert aus
Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds, Investition in Ihre Zukunft ESF...eine Chance durch Europa!